KB Groß Mohrdorf

Hallo liebe Mitforschende. Mich interessieren die Digitalisate der KB von Groß Mohrdorf. Dieses Kirchspiel ist grün unterlegt, wenn man allerdings auf die KB geht ist dort alles weiß.... Ist da irgendetwas schiefgelaufen? LG, Simone Schan
 
Hallo,
dies bedeutet, dass die Kirchenbücher noch nicht hochgeladen wurden. Der weiß hinterlegte "Platzhalter" für den geplanten upload existiert aber schon.
Siehe auch hier der Hinweis unter Browse:

Aktuell werden ja Kirchenbücher aus Norddeutschland hochgeladen, vielleicht haben Sie Glück und Groß Mohrdorf ist auch bald dabei.
 
Hallo,
dies bedeutet, dass die Kirchenbücher noch nicht hochgeladen wurden. Der weiß hinterlegte "Platzhalter" für den geplanten upload existiert aber schon.
Siehe auch hier der Hinweis unter Browse:

Aktuell werden ja Kirchenbücher aus Norddeutschland hochgeladen, vielleicht haben Sie Glück und Groß Mohrdorf ist auch bald dabei.

Ja, alles richtig.

Und dennoch ist in diesem Fall bereits auf der Ebene der Kirchspiele der Name "Groß Mohrdorf" grün hinterlegt.

Das sollte aber erst dann der Fall sein, wenn eine Ebene tiefer die tatsächlichen Kirchenbücher -oder zumindest Teile davon- auch digital verfügbar sind. Letzteres trifft jedoch hier momentan noch nicht zu.

Ich würde jedoch ebenfalls davon ausgehen, daß der Upload der KB von Groß Mohrdorf zeitnah erfolgt.

Sollten Sie die Absicht haben, jetzt einen Pass zu kaufen, wenden Sie sich bitte nochmals direkt per Email an Archion info@archion.de und fragen nach.

BG, Vera
 
Archion hat den Fehler offensichtlich bemerkt ---- jetzt ist das Kirchspiel "Groß Mohrdorf" nicht mehr grün hinterlegt.
 
Vielen Dank für Ihre Antworten.

Ich werde mich an archion wenden, weil die KB bereits im Februar als Digitalisat verfügbar waren...
Mal schauen, was dabei herauskommt.
 
Die Kirchenbücher von Groß Mohrdorf und auch von Prohn waren grün und man konnte in den Digitalisaten forschen. Auf einmal ist alles wieder weiß ! Warum wurden die Dateien vom Netz genommen ?
 
Wir mussten die Kirchenbücher der beiden Orte Prohn und Groß Mohrdorf am 16.03.2023 wieder offline nehmen, da für die Veröffentlichung noch keine Genehmigung der beiden Kirchengemeinden vorliegt.
 
Wir mussten die Kirchenbücher der beiden Orte Prohn und Groß Mohrdorf am 16.03.2023 wieder offline nehmen, da für die Veröffentlichung noch keine Genehmigung der beiden Kirchengemeinden vorliegt.
Da ist ja ärgerlich. Ich hatte auch gesehen, dass die beiden im Februar schon online waren und jetzt wieder weiß hinterlegt sind. Da hilft wohl nur, regelmäßig nachzuschauen :-(

Liebe Grüße aus Ostholstein
 
Da ist ja ärgerlich. Ich hatte auch gesehen, dass die beiden im Februar schon online waren und jetzt wieder weiß hinterlegt sind. Da hilft wohl nur, regelmäßig nachzuschauen :-(

Liebe Grüße aus Ostholstein
Guten Tag Danilo,

da ich davon ausgehe, daß Sie die entsprechende Seite beim "Pommerschen Greif" betreuen, wäre es schön, wenn Sie sich um ein entsprechendes Update dieser Seite kümmern würden.

Vielen Dank im voraus.
Vera
 
Guten Tag Danilo,

da ich davon ausgehe, daß Sie die entsprechende Seite beim "Pommerschen Greif" betreuen, wäre es schön, wenn Sie sich um ein entsprechendes Update dieser Seite kümmern würden.

Vielen Dank im voraus.
Vera
Hallo Vera,

wie kommen Sie denn darauf? Vielleicht weil Herr Beiersdorf den gleichen Vornamen hat wie ich? Hoffen wir, dass die Genehmigungen der Kirchengemeinden bald vorliegen. Eigentlich seltsam. Ich hätte vermutet, dass diese bereits vor der Digitalisierung vorliegen müssen, aber vielleicht sind ja Digitalisierung und mögliche Veröffentlichung auch zwei getrennte Paar Schuhe...

Beste Grüße an alle

Nilo
 
Wie lange dauert denn die Genehmigung ? Schon merkwürdig das die KB erst online sind und dann plötzlich gibt es keine Genehmigung ? Ich dachte die Nordkirche, wozu doch auch die ehemalige Vorpommersche Landeskirche gehörte, sind sich einig, das die KB digitalisiert werden. Ich bin auch davon ausgegangen, wenn digitaliesiert ist, gibt es auch eine Genehmigung.
Allerdings weiß ich, das z.B die KB. von Damgarten schon länger digitalisiert sind, aber davon ist auch keine Rede, das die Bücher online kommen. Ebenso weiß ich, das viele Kirchengemeinden das nicht möchten, aber diese möchten uns Forscher auch nicht vor Ort haben. Was nützen denn die Digitalisate, wenn sie z.B in Greifswald im dortigen kirchlichen Archiv auf einem dortigen PC einsehbar sind, man aber natürlich keine Dateien runterladen darf und natürlich auch nicht fotografieren. Am besten teure Gebühren zum anschauen zzgl. überteuerte Kopien, ist das der Grund ?
Vorpommern ist leider auch weiterhin ein absolutes Stiefkind und ich befürchte, das wir hier vieles nicht sehen werden. Schade......
 
Ja, wirklich ärgerlich mit Prohn und Gr. Mohrdorf. Hatte mir ursprünglich nur für diese Kirchenbücher einen neuen Pass gekauft und bevor ich A sagen konnte, waren die auch schon wieder weiß. Aber was solls, hilft nur abwarten...immerhin ist Brandshagen zwischendurch online gekommen, war ein kleiner Trost
 
Hallo,

ich habe am 14.06. im Pfarramt angefragt, wann die Freigabe kommt.
Hier die Antwort vom gleichen Tag:
"gestern hat der Kirchengemeinderat beschlossen, die Kirchenbücher freizugeben.
Sie sind bereits digitalisiert worden und ich werde mich heute mit dem Kirchenkreisarchiv auseinandersetzen.
... Falls ich noch etwas zum Zeitpunkt der Freigabe erfahre, melde ich mich bei Ihnen."
 
Hallo zusammen, eine freudige Nachricht: für die Kirchengemeinden Groß Mohrdorf und Prohn liegt inzwischen die Genehmigung zur Onlinestellung vor, sodass wir die Kirchenbücher wieder freigeben konnten.
 
Zurück
Oben