KB des Kreises Wittenberg - Verfügbarkeit laut Landeskirchenarchiv Magdeburg

Da immer wieder nachgefragt wird und es mich auch selbst interessiert, wegen Ahnen in diesem Gebiet
habe ich im Landeskirchenarchiv Magdeburg nachgefragt.
Die Kirchenbücher des Kreises Wittenberg werden vermutlich 2025/26 online verfügbar sein.
(Angabe ohne Gewähr - Es kann sich immer wieder etwas an der Planung ändern.)
 
Unabhängig von der Verfügbarkeit auf ARCHION ist es jedoch nach Anmeldung im Landeskirchenarchiv auch gegenwärtig bereits möglich
die mikroverfilmten Kirchenbücher in den Räumen des Archivs in Magdeburg einzusehen.
 
Im Kirchenbuch Straach und Dobien habe ich vor zwanzig Jahren sehr viele Seiten abfotografiert weil einige meiner Vorfahren dort herkommen.
Wenn ich den Namen und das Datum bekomme kann ich nachschauen ob ich etwas dazu habe.
 
Im Kirchenbuch Straach und Dobien habe ich vor zwanzig Jahren sehr viele Seiten abfotografiert weil einige meiner Vorfahren dort herkommen.
Wenn ich den Namen und das Datum bekomme kann ich nachschauen ob ich etwas dazu habe.
Danke für das Angebot. Einen Versuch ist es wert.

Anna Sophie Hörnicke
geb. 13. Oktober 1759 (vermutlich)
Straach (vermutlich)

Vermutlich, da ich die Angaben bisher nicht überprüfen könnte. Wenn dann würde mich der gesamte Eintrag nebst Eltern bzw. entsprechenden Anmerkungen interessieren.
Danke.
 
Die Eltern von Anna Sophie Hörnicke haben in Straach am 18.11.1749 geheiratet und haben 1751, 1753, 1755 und 1758 weitere Kinder in Straach taufen lassen. Das habe ich beim Durchsehen meiner Kirchenbuch-Fotosammlung noch gefunden. Vielleicht sind die auch in Straach gestorben, gibt es eine Altersangabe? Übrigens gibt es mehre Linien Hörnicke zeitgleich in Straach.
 
Hallo maugschtgasse13
wenn noch Interessant, die (oder eine) Anna Sophie Hörnicke *12.10.1759 Straach ist in meinem Stammbaum Mitglied.
Deren Eltern laut meiner Einsicht in das Straacher KB vor vielen Jahren (2012) (leider habe ich keine Bilder dazu - warum auch immer) :
Johann Georg Hörnicke und Maria Sophie Nobel (+5.1.1786 Straach) beide haben am 18.11.1749 geheiratet, wie letteetter sagt, allerdings in Buko und nicht in Straach.
Der Großvater der Anna Sophie ist Christian Hörnicke *1684 +2.5.1759 in Straach.
Es gibt noch etliche Geschwister, die ich jetzt nicht namentlich aufführe - wenn ein ancestry Zugang vorhanden, dann kann ich den Baum freischalten für dich
Mein Einstieg in diese Hörnicke-Line ist mit Hanne Fiedericke Hörnicke *30.5.1821

PS - laut meinen damaligen Infos - das KB 1799-1850 von Dobin ist bei ancestry fälschlicherweise unter Dobin Kr. Pödelitz u Querfurt und das von 1852-1874 unter Dobin, Donie u Dodendorf eingeordnet
PSPS und wenn ich mich recht erinnere das KB von Dobin fängt erst relativ spät an 1799? da vorher alles verbrannt ist.

LG Ulli
 
Hallo,
ein Foto von diesem Heiratsantrag hatte ich ja schon zugeschickt. Der Bräutigam war aus Straach und die Braut aus Grochewitz, die Aufgebots Abkündigungen erfolgte in Straach und die Heirat in Buko. Das Ehepaar wohnte dann in Straach und ließ dort ihre Kinder taufen
Der Taufeintrag 1759 steht im zweiten Kirchenbuch von Straach, das 1758 beginnt. Die Seite habe ich auch in meiner Sammlung.

Das Dobin bei Ancestry geographisch falsch zugeordnet wurde ist ja kein Einzelfall. Die kleinteilige deutsche Landschaft liegt den Amerikanern irgendwie nicht, da wird einfach ein Ort genommen der genauso geschrieben wird, Hinweise auf Fehler werden leider nicht berücksichtigt.

Im Dobiner Kirchenbuch, das erst 1799 beginnt, aber durch viele Einträge im nahen Wittenberg und Straach ergänzt werden kann, steht, dass die Kirche und die Pfarre von marodierenden Truppen in Brand gesteckt wurde, weil zuvor kein Lösegeld gezahlt wurde.

VG
 
Herr Mayer leitet nur das Archiv der Wittenberger Stadtkirchengemeinde, mit den pfarramtlichen Aufgaben hat er nichts zu tun.
 
Zurück
Oben