KB Brieske Krs. Senftenberg

Hallo Mitforscher,

ich benötige einen Taufeintrag aus dem Ort Brieske vom Jahr 1881.

Unter den Bestand: Senftenberg -> Wendische Landkirche -> Namensregister Taufen 1877 - 1927 finde ich lediglich das Namensregister

Weiß jemand, ob das Buch in einem anderen Bereich zugeordnet wurde oder wegen den Schutzfristen nicht zugänglich ist.

Vielen Dank und sommerliche Grüße

robby
 
Hallo,
ich denke, der Bereich in dem Sie gesucht haben ist schon korrekt, denn sowohl der Namensindex als auch das KB Taufen 1827-1876 inklusive Ort Brieske liegen ja dort ab :

Wahrscheinlicher ist, dass das passende Kirchenbuch zum Register 1877-1927 noch dem Datenschutz unterliegt (sofern nicht die entsprechenden Jahrgänge geschwärzt/abgedeckt wurden).

Am besten mal im zuständigen Archiv oder der Kirchengemeinde nachfragen, bzw. alternativ beim zuständigen Standesamt.
 
Hallo,
nein das kann nicht sein.

  • Taufen 90 Jahre
  • Konfirmationen 75 Jahre
  • Trauungen 70 Jahre
  • Bestattungen 30 Jahre
Entweder nicht verfilmt oder vergessen worden.

Sven
 
das Folgebuch Senftenberg-Land ist im ELAB ausgewiesen:
15410 / 1877 - 1950 / 5 / Brieske bis 1914, Kl. Koschen bis 1882, Niemtsch, Viktoria-Hof bis 1908

Aus dem Berliner Archiv gibt es bisher keine Teilfreigaben von Büchern.
 
Also da nicht nach Ortschaft entschieden wird, wird dieses Buch vor 2040 nicht online gehen.
Schade das ist wirklich ein Problem und betrifft sehr viele Gemeinden.

Sven
 
ja, wenn es wirklich bis 1950 geht wird das erst einmal nichts.
Das Thema ist ja hinlänglich bekannt. Ich kenne auch Gesamt-KB 1818-2003. Nix einsehbar...
Man kann nur hoffen das sich vielleicht doch mal einer erbarmt die freien Scans auszusortieren.
 
Zurück
Oben