KB Beckedorf 1650-1720 Familie Silberling

Hallo in die Runde,

mir fehlen einige Worte bei Einträgen zur Familie Silberling.


1658 8. Cord Niemeyer einen Sohn taufen laßen den 4. Marti, Gevattern sein Tonnies Ebeling, Hans Köstermann, Hedwig Silberlinges heißet Tonnies
Ist der Name der Patin Hedwig?

1658 2. Den 15. Januari starb Jacobus Silberling Custos huius loci aetatis …. in seinem Dienste der Kirchen, … eine nach ge….
Kann jemand meine Lücken schließen?

https://www.archion.de/p/02026db5ac/

1664 18. Jacobi Silberlinges Witwe Gese Seleitrer?? starb den 28. 10bris aetatis 75 Jahr Bild 29
Kann jemand den Geburtsnamen der Witwe entziffern?
Jacobus Silberling wird ebenfalls erwähnt
https://www.archion.de/p/c114ac0783/

Jacobus Silberling Custos h.l.? bis 1658 starb 1658 den 15. Januarius v. K….? 16.. mortuor 2.
uxor +1664 28. Decembr.? 75 J. alt v. 1664 mort. 18

https://www.archion.de/p/fdac1d7741/
Ludimagistri Ripenses
Silberlingus Ludimagister Ripensi
v. 1690 baptizator Nr. 4

Kein Hinweis bei den Taufen 1690 Nr. 4 gefunden, war ein Silberling Schulmeister in Riepen? Aber eine Schulmeisterin aus Riepen stirbt 1690 Eintrag Nr. 4.

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe
Tina
 
1658 8. Cord Niemeyer einen Sohn taufen laßen den 4. Marti, Gevattern sein Tonnies Ebeling, Hans Köstermann, Hedwig Silberlinges heißet Tonnies
Ist der Name der Patin Hedwig?

Ja >> Hedewig

1658 2. Den 15. Januari starb Jacobus Silberling Custos huius loci aetatis …. in seinem Dienste der Kirchen, … eine nach ge….
Kann jemand meine Lücken schließen?

…. Kirchen, vnd ge-
meine aufge________
________
 
https://www.archion.de/p/c114ac0783/
Jacobus Silberling Custos h.l.? bis 1658 starb 1658 den 15. Januarius v. K….? 16.. mortuor 2.
uxor +1664 28. Decembr.? 75 J. alt v. 1664 mort. 18

Aeditui [Latein: aedituus = Kirchendiener, Küster, Pfarrer, Geistlicher...]

bis 1658

Jacobus Silberling Custos h. l. [hujus loci]
starb 1658 den 15. Januarius
v. [vide = Latein: siehe] Kirchenb[uch] 1658 mortuos 2
uxor + 1664 28 Decembr. 75 J. alt v. [vide] 1664 mort. [mortui] 18


 
Danke für die wertvollen Informationen der lateinischen Abkürzungen und die Deutung des Geburtsnamens der Ehefrau Schleiter/Schlüter.

Den Hinweisen am Anfang des KB konnte ich folgen und die Einträge im entsprechenden Jahr auch finden.
Jedoch gelang es mir nicht bei diesem Hinweis. Der Eintrag soll doch bei den Taufen sein und nicht bei den Verstorbenen.

Ludimagistri Ripenses
Silberlingus Ludimagister Ripensi
v. 1690 baptizator Nr. 4

Kein Hinweis bei den Taufen 1690 Nr. 4 gefunden, war ein Silberling Schulmeister in Riepen? Aber eine Schulmeisterin aus Riepen stirbt 1690 Eintrag Nr. 4.
 
Auch Kirchenbuchführer sind nicht unfehlbar.

Die Notizen über die Ludimagistri stammen von anderer Hand [einer anderen Person] als die Einträge im Kirchenbuch zur fraglichen Zeit.

Dieser Ludimagister dürfte ein Sohn des Custos Silberling gewesen sein.
Näheres zu ihm und seiner Frau wäre zu recherchieren.
 
Der Sohn des Jacob Silberling ist vermutlich Hans Hermann. Dieser heiratet am 23.6.1667. Die Ehefrau heiß Anne Wosterveld/Wüstenveld? Da bin ich mir unsicher und bitte nochmal um Hilfe beim Namen.

Es gibt keine weiteren Hinweise über seine Geburt des Hans Hermann, seinen Tod noch über die Geburt seiner Kinder. Er ist wie verschwunden aus dem KB.
Dafür taucht er 1702 in Kl. Hegesdorf auf, bei der Taufe eines Kindes (Eltern Hans Alfstein und Marie Silberling aus Riepen). Marie ist errechnet geboren 1668.

Die Ehefrau Anne Wüstenveld/Wosterveld könnte die 1690 verstorbene Schulmeisterin sein, leider fehlt der Name.
 
Zurück
Oben