Kath. Kirche Kuttlau - Vaterschaftsanerkennung (?) - 1844

Hallo Zusammen,

auch wenn kein Kirchenbucheintrag von Archion, sondern von FamilySearch, hoffe ich auf Eure bislang immer großartige Unterstützung.

Zu sehen ist der Taufeintrag Nr. 52 von Johann Franz Carl Menzel vom 04.10.1844.

Link zum hochaufgelösten Scan (eigener Server): Johann Franz Carl Menzel - Taufeintrag - 1844

Könntet ihr mir helfen, diesen zu transkribieren? Insbesondere mit zu erahnen / deuten was genau in der klein geschriebenen Notiz darunter und der dazugehörige Randvermerk steht?

Ich freue mich sehr über Eure Unterstützung!

Beste Grüße

Einen schönen guten Morgen.

Hier im Forum von Archion können leider keine Lesehilfen für historische Dokumente geleistet werden, die nicht aus den Beständen von Archion stammen.

Diese eine Bitte um Hilfe lasse ich jetzt als Ausnahme hier stehen.

Weitere Lesehilfen dieser Art können hier über das Forum von Archion leider nicht geleistet werden.

Vielen herzlichen Dank für Ihr Verständnis.

Guten Morgen, vnagel2004.

Vielen Danl für die Ausnahme! Dafür bin ich wirklich dankbar.

Hier meine ersten Transkriptionsversuche.

[...]
Johann Franz Carl; geb. am 2ten [...] October [...] 5 Uhr
Mutter: [...] Barb. Ros. Zäken (gestrichen), geb. Niering
Pathen: [...] Maria Gottlieb in Altsabel
[...] Maria Clara Palm in Kosiadel
[...] Franz Carl Fengler in -"-

Darunter deutlich kleiner:

Randvermerk nicht lesbar für mich

Der Zimmermann August Menzel [...] ...walde [...]
vom 11 März 1868 [...] Franz Carl
[...] Barbara Rosina Zaecken [...]
[...]

zur Vaterschaftsanerkennung:

Der Zimmermann August Menzel gegenwärtig in Cuenwalde(*) hat durch das PfarrAmt ebendaselbst
am 11 May 1868 (Siehe Protokoll dieses Kirch__esens) erklärt: daß dieser Sohn Joh. Franz Carl
geboren von der Barbara Rosina Zaeken sein eigenes Kind sei - u per matrimonium subsequen[tem]
wirklich ehelich geworden. Dieses ist geschrieben von dem Pfarrer Constantin Zierbicki? in Kuttlau

(*) dieses ? https://maps.app.goo.gl/hU445KkEU1Dh7SeA8

Johann Franz Carl; geb. den 2ten ejusd.[em] Ab[en]d 5 Uhr
Mutter: die Einlieger Wittwe Barb. Ros. Zäken, geb. Niering
Pathen: die Windmüllerstochter Maria Gottlieb in Altsabel
2) die Kutscherstochter Maria Clara Palm in Kosiadel
3) der Häusl[er]sohn Franz Carl Fengler -"-

Vielen herzlichen Dank! Ich bin durch Eure Hilfe und Unterstützung bei Facebook und Reddit nun soweit gekommen:

Den 4ten Octbr (vierten) ist von H. Pf. Adm. Kasobki getauft worden:
Johann Franz Carl; geb. den 2ten ejusd. Ab[en]ds 5 Uhr
Mutter: Die Einlieger Wittwe Barb. Ros. Zäken (gestrichen), geb. Niering
Pathen: Die Windmüllerstochter Maria Gottlieb in Altsabel,
die Kutscherstochter [od. Käthnerstochter] Maria Clara Palm in Kosiadel, der Häusl[ers]sohn Franz Carl Fengler in -"-

Der Zimmermann August Menzel gegenwärtig in [Cune- / Tannen-] walde hat durch das Pfarramt ebendaselbst am 11 May 1868 (Siehe Protokoll dieses Kirch__esens/sers) erklärt: daß dieser Sohn Joh. Franz Carl geboren von der Barbara Rosina Zaeken sein eigenes Kind sei - u per matrimonium subsequen[tem] wirklich ehelich geworden. Dieses ist geschrieben von dem Pfarrer Constantin Girbich in Kuttlau.

Randvermerk:
mit ___sicht auf §1. Tit 2
Tfl I des Allgemeinen Landrechts.

Jetzt ist die Frage wie ich weiterkomme. Wahrscheinlich ist die Familie ja nach "Cunewalde" - das gibt es zumindest - weitergezogen. Dann müsste man dort nach dem Traueintrag suchen, oder was meint ihr?

Zurück
Oben