Karl Friedrich Gustav Haberland - Magdeburg / Schönebeck, Calbe

Ich suche die Geburtsurkunde bzw. Taufurkunde von Karl Friedrich Gustav Haberland. Aus seiner Heiratsurkunde in Magdeburg weiß ich, dass er 1878 in Schönebeck, Calbe, geboren wurde. Ich frage mich, ob er gerade in Schönebeck, Calbe geboren, aber in Magdeburg getauft wurde? Allerdings kann ich die Geburtsurkunde nirgends finden. In seiner Ehe wird seine Religion als Dissident aufgeführt; Ich habe seine Aufzeichnungen in den Pfarreien, die in den Calbe- oder Schönebecker Aufzeichnungen aufgeführt sind, nicht gefunden. Hat jemand irgendwelche Ideen?

I am looking for the birth certificate or baptismal certificate of Karl Friedrich Gustav Haberland. I know from his marriage certificate in Magdeburg that he was born in 1878 in Schönebeck, Calbe. I wonder if he was just born in Schönebeck, Calbe but baptized in Magdeburg? However, I can't find the birth certificate anywhere. In his marriage, his religion is listed as dissident; I have not found his records in the parishes listed in the Calbe or Schönebeck records. Anyone have any ideas?
 
Hallo,
zumindest bei seiner Ehe und seinem Sterbeeintrag ist dissidentisch (konfessionslos) vermerkt -auch bei den Sterbeeinträgen seiner Eltern.

Die Ehe der Eltern findet sich Sülldorf 1877- demnach sind beide da noch evangelisch und der Vater (geb am 13.11.1845 zu Magdeburg) zu der Zeit noch Schuhmacher in Schönebeck/Elbe. Wissen Sie denn wann die Familie nach Magdeburg geht und ob er noch Geschwister hatte? Die Kirchenbücher Magdeburgs sind leider recht lückenhaft- wegen Kriegsschäden.
Er soll ja am 1.11.1878 in Schönebeck geboren sein. Die Taufe von Ihm konnte ich auch nicht in den Kirchenbüchern Schönebeck (hier bei Archion) entdecken, allerdings sind die Taufen 1878 von St. Jakobi hier auch nicht online. Das Aufgebot der Ehe der Eltern findet sich dort aber auch nicht (vielleicht aber in MD).
Sie könnten aber eine Abschrift /Kopie der Geburtsurkunde mit der Angabe des Geburtsdatums + Namen der Eltern beim Standesamt Schönebeck anfragen (Achtung ist mit Kosten verbunden).

Für evtl. andere Helfende:

seine Heirat:

sein Tod (demnach am 1.11.1878 in Schönebeck/Elbe geboren) :
https://www.ancestry.de/discoveryui...f419b126&_phsrc=Gug475&_phstart=successSource

Tod des Vaters Gustav Adolf Haberland in Magdeburg

Tod der Mutter Marie Anna Schneider in Magdeburg:

Taufe der Mutter in Sülldorf bei Wanzleben:

Ehe der Eltern in Sülldorf 1877:
 
Vielen Dank; Ich hatte weder Annas Sterbeurkunden noch die Heiratsurkunden von Gustav und Anna zuvor gefunden.

Dieses eine Geschwisterchen, Berthe Luise Haberleand, habe ich über eine Heiratsurkunde gefunden. Sie wird ebenso als Dissidentin aufgeführt wie Gustav, Karls Vater.

Können Sie uns die Bedeutung der Hochzeit in Sülldorf näher erläutern? Warum sollte das unbedingt bedeuten, dass Gustav evangelisch ist, wenn man bedenkt, dass er an anderer Stelle ausdrücklich als Dissident aufgeführt wird?

Wenn ich die Geburtsurkunde von Karl Friedrich Gustav Haberland finde, hoffe ich, mit der Suche nach der Geburtsurkunde von Kurt Haberland in Magdeburg beginnen zu können, der vermutlich am 22. Januar 1909 geboren wurde. Ich konnte diesen Eintrag in Ancestry nicht finden, aber ich vermutete, dass dies an der 110-Jahres-Regel für Geburtsurkunden und der langsamen Upload-Rate bei Ancestry.com liegen könnte.

Vielen Dank für den Link zur Website zur Beantragung einer Geburtsurkunde.
 
Können Sie uns die Bedeutung der Hochzeit in Sülldorf näher erläutern? Warum sollte das unbedingt bedeuten, dass Gustav evangelisch ist, wenn man bedenkt, dass er an anderer Stelle ausdrücklich als Dissident aufgeführt wird?
Weil in der ersten Spalte des Eintrages (zu Name, Stand Wohnort Konfession des Bräutigams) steht:

Jungesell
Gustav Adolph
Haberland
Schuhmacher in Schönebeck
Evangel.(ischer) Confession

Daher würde ich annehmen, er ist da noch evangelisch bzw. wurde zumindest evangelisch getauft.

Wenn ich die Geburtsurkunde von Karl Friedrich Gustav Haberland finde, hoffe ich, mit der Suche nach der Geburtsurkunde von Kurt Haberland in Magdeburg beginnen zu können, der vermutlich am 22. Januar 1909 geboren wurde. Ich konnte diesen Eintrag in Ancestry nicht finden, aber ich vermutete, dass dies an der 110-Jahres-Regel für Geburtsurkunden und der langsamen Upload-Rate bei Ancestry.com liegen könnte.
Vermutlich. Aber auch hier können Sie einen Auszug/Kopie aus dem Personenstandsregister kostenpflichtig anfordern. Die Jahrgänge 1909 sollten sich schon im Stadtarchiv Magdeburg befinden. Ich würde hier neben dem möglichen Geburtsdatum und der Namen der Eltern auch angeben, dass sich der Eintrag wahrscheinlich in den Aufzeichnungen des Standesamtes Magdeburg Sudenburg befindet. (es gab je nach Stadtteil in Magdeburg verschiedene zuständige Standesämter) Zumindest bei Karls Ehe 1903, als auch bei seinem Tod 1916 lebte er in Sudenburg- zuletzt in der Kurfürstenstr. 6 welches die heutige Heidestr. ist, daher ist sein Sohn Kurt wohl auch in Sudenburg geboren.


Ich hab nochmal die KB Einträge in Magdeburg St. Ambrosius (Sudenberg) angeschaut, dort finden sich zwar einige Haberland Taufen im Zeitraum 1903-1910 aber mit anderen Eltern.

Interessanterweise ist aber der Tod von Karl Haberland 1916 vermerkt, und zwar in diesen beiden Aufzeichnungen:

unter Gefallene des 1. Weltkrieges:

und unter "Verzeichnis der im standesamtlichen Bezirk Magdeburg-Sudenburg beurkundeten Militärpersonen evangelischer Religion, welche im Felde gefallen, tötlich verunglückt oder in Lazaretten verstorben sind 1916-1919, II.":
 
Wenn in der Geburtsurkunde "Dissident" als Religion angegeben ist, waren die Eltern wahrscheinlich Mitglied der Freien Religiösen Gemeinde.
Die wurde 1848 in Magdeburg gegründet und war zeitweise vom preußischen Staat verboten. Kirchenbücher und andere Unterlagen findet man
im Stadtarchiv Magdeburg.
 
Zurück
Oben