Kann jemand helfen, bitte ?

http://www.archion.de/p/440f294059/

unter Nr. 6 der Beruf von ihm und der Vermerk ganz rechts.

1866 B 6 Tod in Langensalza
Conrad Heinrich Theodor Wassmann, ….Beruf? Zu Vahrenwald Amts Langenhagen
Eltern Tagelöhner Friedrich Wassmann, Ehefrau Catharina Bosse
Alter 27 J 10 M 26 T
starb am 27.6. fiel in der Schlacht bei Langensalza
beerdigt am
Vermerk =
Der Eintrag ist …... auf Grund einer Anzeige des Kämmerers der 3. ? …...., der
Wassmann zu Baddeckenstedt …. Derselbst ist auf dem Friedhofe zu Merxleben beerdigt, nachdem er …................................war. Die …..............................??

Bin erstaunt, daß Sie diesen sehr gut lesbaren Eintrag nicht rekonstruieren können und wiederum um Hilfe bitten. Ein Beruf des Gefallenen bei Langensalza ist nicht vermerkt, wohl aber der militärische Rang...
Sie bekommen das alles schon raus...
Übung macht den Meister - aber da kommen sicher gern Hilfen aus dem Forum und nehmen die Arbeit ab.

Hallo,

es wie im täglichem Leben, mir wurde vom Anfang an sehr geholfen, ich habe zwar sehr wenig Hilfe gefordert, aber es wurde geholfen.

Und so helfe ich ab und an auch mal.

Gruß an Alle und bleibt gesund Rainer

* lieb guck bitte, bitte

Könnt ihr mir noch beim Vermerk helfen ?
b]Vermerk =
Der Eintrag ist …... auf Grund einer Anzeige des Kämmerers der 3. ? …...., der
Wassmann zu Baddeckenstedt …. Derselbst ist auf dem Friedhofe zu Merxleben beerdigt, nachdem er …................................war. Die …..............................??

Hallo Elke,
Nur um dem Eindruck entgegenzutreten, dass hier alle diesen Eintrag sofort, auf Anhieb und flüssig vorlesen könnten....
Ich schließe von mir selbst einfach mal auf (fast) alle anderen hier im Forum:
Wenn einem eine "neue" Handschrift begegnet braucht es immer zuerst etwas Anlauf, sich erst darin einzulesen. Und benachbarte Einträge zu lesen, Buchstaben zu vergleichen etc. Das alles braucht ZEIT UND GEDULD.
Sei's drum.
Ich hab hier etwas Zeit investiert weil es mich einfach gereizt hat, mir diese Handschrift zu erschließen (ein Wort hab ich auch nicht):

Der Eintrag ist geschehen
auf Grund einer Anzeige des
Commandos der 3. Infan-
terie-Regiments; da
Wassmann zu Baddekenstedt
geboren ist. Derselbe ist auf
dem Kirchhofe zu Merxleben
beerdigt, nachdem er zuvor
durch Vorgesetzte (?) der Compagnie
rerognesirt(???). war. Die Stunde
des Todes sowie der Tag des
Begräbnisses ist in der Anzeige
nicht angegeben.

_______

Noch zwei Bitten für zukünftige Anfragen:
1. Zeilenumbrüche bei Transkriptionen bitte immer wie in der Vorlage übernehmen. Das hilft allen Helfern ungemein.
2. Bitte exakter arbeiten: Angefragt war hier nicht "...der Vermerk ganz rechts..." sondern die Bemerkung in der zweiten Spalte von rechts.
Auch solch Kleinigkeiten können die Hilfe erleichtern.

Danke.

<<<<durch Vorgesetzte (?) der Compagnie
rerognesirt(???). war. Die Stunde>>>

Vorgesetzte ist richtig

das unsicher gelesene Wort lautet: recognesirt

recognesirt = recognisiert = Verb zu Recognisierung

Hallo,

man lernt jeden Tag etwas dazu, wenn man will.
Danke für die genauen Antwort und an Alle die mitmachen.

Gruß Rainer

vielen lieben Dank

ich erwarte nicht, dass alles sofort und schnell geht. Hatte den Eintrag nur nochmal reingestellt, weil ich dachte, er wäre untergegangen bei dem Hin- und Her schreiben.
Ich bin euch unendlich dankbar, dass ihr mir helft. Die Erstellung eines OFB macht sehr viel Arbeit, aber ich mache sie gern, um anderen zu helfen. Die Entzifferung ist nicht immer leicht und ich bin froh, dass ich eure Hilfe habe. Werde es lobend erwähnen. Vielen Dank

Zurück
Oben