Johannn Christian Milsch/Mielsch/Meltsch/Mültsch o. ä - Lengefeld

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand an einem toten Punkt weiterhelfen: Ich suche den Geburtseintrag eines Johann Christian Milsch/Mielsch/Meltsch/Mültsch o. ä.
Er ist 1811 mit 81 Jahren in Lengefeld bei Bad Kösen (zum Kirchspiel Saaleck gehörig) gestorben. Er muss demnach um 1730 geboren worden sein. Seine Frau hieß Rosina geb. Meißner aus Poserna. Beim Heiratseintrag in Poserna 1762 ist vermerkt, dass er der Sohn von Johann Christian Mültsch aus Lengefeld sei.

Es gibt im Saalecker Kirchenbuch später mehrere Meltsch/Mielsch (ab nach 1763 die Kinder von Rosina+Johann Christian) in Lengefeld und um 1700 und davor. Der 1701 geborene Johann Christian Meltsch (gest. 1761) könnte der Vater des gesuchten Johann Christian Mültsch sein. Da jedoch der Geburtseintrag um 1730 fehlt, kann ich keine gesicherte Verbindung herstellen.
Der Heiratseintrag von Johann Christian Meltsch sen. und seiner Frau Anna Maria (Geburtsname unbekannt) ist ebenfalls nicht auffindbar, da diese vermutlich - wie damals üblich - im Geburtsort der Frau geheiratet haben, es aber keinen Eintrag über das Aufgebot in Saaleck/Lengefeld gibt. Vermutlich ist dann auch der gesuchte Johann Christian Mültsch um 1730 im Heirats- und Geburtsort der Mutter geboren. Vielleicht war der Vater aber auch zu der Zeit irgendwo in Diensten und deshalb ist der Gesuchte in einem ganz anderen Ort geboren...

Es gibt Verbindungen der Familie nach Freiroda bei Bad Kösen, jedoch sind die betreffenden Kirchenbücher von Crölpa nicht bei Archion verfügbar.

Recherchen in Saaleck/Lengefeld bei Angaben zu den Taufpaten haben mich ebenfalls nicht weitergebracht.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es hier vielleicht jemanden gibt, der mir Tipps zur weiteren Recherche geben kann, einen Zufallsfund in die Richtung gemacht hat oder Informationen zu den Miltschen in Freiroda/Crölpa hat, die er/sie mir zur Verfügung stellen würde.

Vielen Dank an alle für die Unterstützung!

Zurück
Oben