Johannes Zöller und die Frauen - alles unklar ...

Liebes Forum,

ich hoffe auf Kommentare zu meinen folgenden Spekulationen. Es geht um die Eltern von Heinrich Zöller/Zeller aus Imsbach.

* Heinrich ist (laut seiner Heiratsurkunde und der Geburtsurkunde eines Sohnes) ~1802 geboren. Mangels Kirchenbuch für dieses Jahr gibt es leider keinen Taufeintrag.
* Bei seiner Heirat 1827 (www.archion.de/p/21fb2f3f67/) werden die Eltern angegeben als der verstorbene Johannes Zöller und die verstorbene Margaretha geb. Wieseborn.
* Für dieses Paar sind in den Jahren 1797 bis 1811 fünf Kinder per Taufeintrag belegt, zwei Söhne davon 1829 und 1836 auch per Heiratseintrag, eine Tochter 1814 per Sterbeeintrag. (Links bei Bedarf vorhanden.)

So weit so stimmig.

* 1884 findet sich ein Sterbeeintrag (www.archion.de/p/977109ab7b/) für Johannes Zöller (72 Jahre), Ehemann von Margaretha Wiesenborn. Von den Namen her denkt man an die Eltern von Heinrich, allerdings ist das unmöglich - es muss Heinrichs Bruder Johannes sein, der 1811 geboren wurde (www.archion.de/p/35296dd5e3/). Dessen Frau ist allerdings eine geborene Weis.

* Schon im Heiratseintrag von Johannes Zöller junior (www.archion.de/p/af460327e5/) gibt es eine Unstimmigkeit: Seine Mutter erscheint als Margaretha Weisenbach (statt Wieseborn) - ein möglicher Lapsus infolge des Namens der Braut (Weis)?

* Wäre es denkbar, dass nun beim Sterbeeintrag von Johannes Zöller jun. wiederum ein Fehler passiert ist und der Geburtsname seiner Witwe (Weis) mit dem seiner Mutter (Wieseborn) verwechselt wurde?

* Und wann ist nun Heinrichs Vater gestorben? Bei Durchsicht der Kirchenbücher habe ich nur einen weiteren Johannes Zöller gefunden: gestorben 1814 im Alter von ~43 Jahren (www.archion.de/p/2082a891fa/). Er würde vom Alter her als Vater von Heinrich passen - leider erfährt man nichts über eine Ehefrau. Ist es plausibel, dass dies der Vater von Heinrich ist?

* In den Kirchenbüchern 1) im KB Winnweiler / Imsbach / Taufen, Trauungen, Bestattungen, Konfirmationen, Sonstiges 1724-1798 (geprüft 1757 bis 1785) und 2) im KB Winnweiler Herz Jesu, 1763 bis 1783 habe ich keinen Taufakt für einen Johannes Zöller oder eine Margaretha Wieseborn gefunden.

Muss dieses Konglomerat im spekulativen Schwebezustand bleiben, oder hat jemand eine Idee für weiteres Vorgehen?

Wer bis hierher durchgehalten hat, sei herzlich bedankt für seine Geduld!!
:) Ulrike
 
Hallo Andreas,

ich bin verblüfft - stundenlang habe ich mich an den Zöllers abgearbeitet, und du präsentierst hier im Handumdrehen sogar gleich drei verschiedene Belege! Ganz herzlichen Dank dafür!

--> Den Taufakt hätte ich selbst finden können und muss ihn wohl überlesen haben.
--> Aber wie bist du nur auf Wattenheim gekommen?
--> Und wie hast du unter den Zehntausenden Johannes Zöller in FamilySearch den richtigen gefunden? (Ist mir bei meinem erstmaligen Besuch dieses Portals bisher nicht gelungen).

Falls du Muße hast, mir hier auf die Sprünge zu helfen, wäre ich sehr dankbar. Wenn nicht, habe ich vollstes Verständnis dafür und bedanke mich auf jeden Fall nochmal für die Links zu den Belegen!

:) Ulrike
 
Hallo Ulrike,

für viele Orte in der Pfalz gibt es bei familysearch frei zugängliche Zivilstandsregister, i.d.R. zu Eheschließungen (Verkündigungen und zugehörige Belege) aus den 1800er bis 1820er Jahren. Also schnell mal bei Imsbach nachgeschaut und siehe da, für 1802-1826 vorhanden. Ich habe mich dann von hinten nach vorne durchgearbeitet und 1822 habe ich dann die Eheschliessung der Tochter gefunden, die den Auszug aus dem Sterberegister enthält.

Für den Kopulationseintrag in Wattenheim habe ich einfach bei familysearch so gesucht:

J* Z*ll* mit dem Ehepartner Ma* W*s*b*

da kam unter den Top 5 der Treffer in Wattenheim heraus ;-)

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,
ich danke dir vielmals für diese Tipps! Die Benutzung von familysearch ist (zumindest für Einsteiger) nicht wirklich intuitiv, da war die Info über deine Vorgehensweise sehr hilfreich. Ich konnte deine Schritte nachvollziehen und habe jetzt eine bessere Vorstellung davon, wie man dort sinnvoll suchen kann. Bin gespannt, was sich dort noch so findet!
:) Ulrike
 
Zurück
Oben