Johann Schramm

Liebe Ahnenforscher,

ich bin auf der Suche nach Johann Schramm.
Er ist gestorben am 17.09.1798 in Elmshorn. 73 Jahre
Er soll in Zweibrücken geboren worden sein (mehr ist nicht bekannt)
Lt. KB Eintrag ist er durch Werbung nach Schleswig Holstein gekommen
und hat hier als Musquetier gedient.
Lt. KB-Eintrag war er 3x verheiratet.
Hat event. jemand über Jiohann Schramm weiterführende Daten?
Für diese Info`s wäre ich dankbar.

mfG
 
Hallo,

der Eintrag in Kürze:

1. Ehefrau Maria Golsen aus Glückstadt; der Sohn Peter Christian verheiratet an Anna Maria Mohrs
2. Ehe Catharina geb. Butenope/Butenops; keine Kinder
3. Ehe Agnetha Hasen; Kinder 1. Joann Dietrich, 2. Michael, beide unmündig.
Beerdigung von der Armencasse bezahlt.
Er war römisch-katholischer Konfession.

Man könnte also z. B. die Heirat in Glückstadt suchen, ob dort weiter führende Angaben stehen oder die Taufen der unmündigen Kinder.
Das Problem wäre nur, ob die Einträge alle im evangelischen Register zu finden sind.

Es gibt zwar Angaben bei Familysearch, aber dort sind es immer zwei Vornamen bei Schramm. Da man nur Johann weiß, kommt man dort nicht weiter.
 
Hier eine erste Taufe von Zwillingen:


In dem gleichen Kirchenbuch finden sich weitere Taufen, z.B.:

Peter Christian, wahrscheinlich der Sohn, der später heiratet, Bild 104, 24. April 1768
Johann Jacob Bild 168, 17. Nov. 1773
Niklaus, Bild 241, 4. May 1780

Dazu müsste man die Sterbedaten durchsuchen ode auch die Heiraten.

Ich hoffe, dass Sie in den Daten irgendwelche Hinweise finden und damit weitersuchen können.
 
1. Ehefrau Maria Golsen aus Glückstadt; der Sohn Peter Christian verheiratet an Anna Maria Mohrs
2. Ehe Catharina geb. Butenope/Butenops; keine Kinder
3. Ehe Agnetha Hasen; Kinder 1. Joann Dietrich, 2. Michael, beide unmündig.

zur 2.Ehe findet sich ein Hinweis in Glückstadt
Schloss- und Garnisonsgemeinde, Trauungen 1714-1815:

http://www.archion.de/p/4d58b60552/

Außerdem wollten sich extra Parochiam copuliren lassen:

5. Johann Schramm mit Cathr. Magr. Butenoppen, zu Elmshorn.’
 
Dies könnte die Heirat der Eltern am 14. May 1726 in Bann sein:




Im selben Buch finden sich Taufen ab Bild 8, 12 usw.

Bild 12 ist ein erster Sohn, darüber gibt es eine Angabe + 1730, aber keinen Eintrag im Sterberegister Bild 207.
Er war also wahrscheinlich als 73 Jahre, was man ab und zu in alten Aufzeichnungen hat.
 
Die 2. und 3. Ehe finden sich ebenfalls unter Elmshorn St. Nikolai im Jahr 1788 und 1791.


Der Vater Johann Peter Schramm soll nach den Einträgen aus Alsenborn stammen, das wäre möglicherweise der erste Eintrag oben links:


Viel Erfolg bei der weiteren Suche.
 
Zurück
Oben