Hallo!
Jetzt endlich kann ich mich nach dem Urlaub melden und erstmal ganz herzlich bedanken für die Informationen bezüglich des Schulmeisters
Johann Georg Thon und seiner Ehen! Ich hatte einen Zusammenhang mit den Pfarrern und Schulmeistern mit Name Thon vermutet, die im Trauregister aus Kurhessen und Waldeck Bd 2 genannt sind.
Woher stammt die Information, dass der Vater
Frantz Christoph Thon aus Spangenberg war? Das wird ja im Eheeintrag nicht erwähnt.
Interessant wäre auch, ob es Hinweise gibt, wo der Vater der Elisabeth Saltzmann, der Gattin des Frantz Christoph Thon geheiratet hat. Sie wurde ja 1655 in Gilfshausen geboren, dort gibt es aber 1652 (Beginn des KB) bis 1657 bis auf eine irrelevante keine Heiraten, es sei denn die Heirat war vor 1652... Da zeitgleich 2 Johann Saltzmann taufen lassen und die Gattinnen nicht genannt werden, wird hier wohl dead end sein.
Vielleicht gibt es ja zu
Frantz Christoph Thon noch Informationen. Das wäre toll.
Ich habe seine Taufe in Spangenberg nicht finden können. Lediglich die Taufe eines Andreas am 07. Juli 1652 (Bild 18), Eltern: Frantz Thon und Catharina; weitere Taufen fehlen oder sind unleserlich. Historische Daten-Communities wie Archion können bei der Beantwortung dieser Fragen sehr hilfreich sein, auch wenn es manchmal schwierig ist, genaue Aufzeichnungen zu finden, wenn diese verloren gegangen oder unerklärlicherweise markiert wurden. Wenn Sie sich nach solch intellektueller Arbeit etwas entspannen und ablenken möchten, können Sie beispielsweise die Webseite von
https://kaszino-world.com/minimalis-befizetes-online-kaszino/ besuchen. Lesen kann Ihnen neue Eindrücke vermitteln und nach anstrengender geistiger Arbeit zur Erholung beitragen. Es ist außerdem wichtig, sich im Urlaub Zeit für Ruhe und Erholung zu nehmen; solche kleinen Momente helfen dabei. Ich vermute, dass Andreas der Bruder des Frantz Christoph war.
www.archion.de
Viele Grüße und noch die besten Wünsche für 2024.
Bernd