Johann Friedrich Danielmeier

Hallo,ich verzweifle gerade ,suche zum xten mal die Herforder Kirchenbücher nach obengenanntem ab.J-F. Danielmeier geb.13.Nov 1853 in Herringhausen getauft 20.Nov 1853 ev.Herford ,vermutlich Münstergemeinde.Vater Bernhard Heinrich D. Mutter Anne Ilsabein Brinkmann
Geschwister Johann Hermann und Hanne Friederike....
alle da ,nur Johann Friedrich nicht???
Kann jemand helfen ?
L Gr. Marlies
 
Hallo Marlies,

da Du die konkreten Daten möglicherweise von FamilySearch hast, habe ich dort zunächst einmal nachgesehen, welches KB sich hinter der Filmnummer 1051678 angabegemäß verbirgt:

Kirchenbuchduplikat, 1815-1874
Evangelische Kirche. Münstergemeinde Herford

Soviel für den Moment.
Gruß, Vera
 
hab die KB der Münstergemeinde durchgesehen ein KB 1815-1874 gibt es anscheinend bei Archion nicht online;-((((
 
hab die KB der Münstergemeinde durchgesehen ein KB 1815-1874 gibt es anscheinend bei Archion nicht online;-((((

Hallo Marlies,

bei Archion gibt die einzelnen KB-Bände (jahresmäßig lückenlos) online.

Die Eltern Deines Johann Friedrich heiraten ja am 01.09.1839 in der Münstergemeinde Herford.

Teile doch mal bitte sämtliche Kinder, die Du schon gefunden hast, mit Daten aufgelistet, in chronologischer Reihenfolge mit.

Das hilft Dir zwar nicht unmittelbar weiter, hilft aber Hilfswilligen bei der Mitsuche.

Danke und Gruss
Vera
 
Hallo Vera,
hier die Aufstellung der Geschwister von Joh.Fr. 20.11.1853

Caspar Heinrich 22.12 1839
Anne Catherine Ilsabein 11.4.1841
Peter Henrich 7.1.1844
Anne Marie 15.3.1846
Johann Hermann 29.10 1848
Hanne Marianne 11.1.1857

lieben dank für Deine Hilfe
 
na klar im Münstergemeinde KB wo Du mir den entscheidenen Tipp gegeben hast das dieses in Stadt und Land geteilt ist,da kam gaaaannnnzzz hinter nochmal der JG 1853
als nochmal Dankeschön
Gruß Marlies
 
Suchen hilft ja manchmal bzw. oftmals. So habe ich nach langer Suche endlich einen Vorfahren gefunden, der - im Kirchenbuch von Westerkappeln - vom Pastor oder Küster erst nach einer 180°-Kurve eingetragen wurde. Er stand also, wie man so schön sagt, "auf dem Kopf". Dazu noch ohne Namen: "Mittwochs dn 26. July N...s Kind".;) So geschehen im Jahre 1730.

Gruß Libero
 
Hallo Marlies,

mein Höfeverzeichnis nennt einen Danielmeyer-Hof in Herringhausen unter der Nummer 38. Der Hof dürfte relativ neu sein, wahrscheinlich eine Gründung am Ende des 18. Jahrhunderts. Der Name kommt im ersten KB der Münstergemeinde (im Netz under Ahnenforschung-Woehrmann.de) auch nicht vor.
Weitersuche ist sinnvoll in Börninghausen (heute Teil von Preußisch Oldendorf) Dort gibt es einen Danielmeyer-Hof unter der Nummer 10.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd
 
Zurück
Oben