Johann Balthasar Schmidt

Hallo,
Zum Heiratseintrag zu Johann Balthasar Schmidt und Johannatta Maria ---
habe ich Fragen

a) ist der Nachname der Braut "Busch", ist es wirklich der Buschsatbe "B"
siehe dazu auch den Sterbeeintrag der Tochter Wilhelmine Catharina
https://www.archion.de/p/736334b8f7/

b) beziehen sich 3 Zeilen hinter den Buchstaben "xx" alle auf den Ehemann Johann Balthasar ?
ich kann hier nur lesen
"xx dessen Vater Philipp Ernst Schmidt, stadt.
??? ??? : die Mutter Maria Elisa(beth)
??? geborene ??? (Röthinger, Köthinger??)"

Vielen Dank im voraus
Michael

Da die Angaben beim Bräutigam vergessen wurden, sind die mit dem xx hier eingefügt

xx dessen Vater Philipp Ernst Schmidt, Stadt.
Ziegelbecker daselbst : die Mutter Maria Elisa,,
betha geborene Röthigin

Ich würde mal raten, dass es sich um einen "Städtischen Ziegelbecker" handelte.

"Passt" auch ganz gut zu dem Beruf des Bräutigams Johann Balthasar Schmidt, der Steindecker war.

Hallo agerbig22.
danke aber sorry, Höchstenbach ist zwar Zentrum des Kirchspiels
aber nie Stadt gewesen.
Die nächste "Stadt" Hachenburg" ist doch recht weit weg.

Den Hinweis auf "Steindecker" finde ich nicht.
Michael

Aus den unten angeführten Fundstellen würde ich ableiten, dass es sich bei Stadtziegeln um Dachziegel handelt. Man kann wohl mit einer gewissen Berechtigung annehmen, dass die Bezeichnung daher rührt, dass Dachziegel zuerst in Städten zum Decken von Dächern verwendet wurden, während sich auf dem Land das Decken mit Stroh noch länger gehalten hat.

Den Hinweis auf "Steindecker" finde ich nicht.

doch was bedeutet die Abkürzung "Stadt."

Wenn Sie das im Detail auflösen möchten, dann müßten Sie sich bitte erkundigen, welche Art von Ziegeln zur fraglichen Zeit in der fraglichen Ziegelei in Höchstenbach hergestellt wurden.

Das Wort "Ziegel" stellt generell nicht nur auf "Dachziegel", sondern gleichermaßen auch auf "Mauerziegel" / "Ziegelsteine" ab. Auch die "typisch roten Mauerziegel" wie man dieselben bereits sehr früh in städtischen Bauten findet, sollte man nicht vollkommen außer acht lassen.

Nur(!) in der oben zitierten Quelle in puncto "Stadtziegel- und Schieferziegeldecker" wird eindeutig auf die Dachziegel abgestellt, und zwar einmal auf die Tonziegel und dem gegenüber auf die Schieferziegel. Primäres Unterscheidungsmerkmal m.E. --> Werkstoff / Material - nicht so sehr der Ort der Verwendung (Stadt --- contra --- Land)

Vielleicht kann man Ihnen hier noch Näheres zur Ziegelei in Höchstenbach sagen.

Höchstenbach ist zwar Zentrum des Kirchspiels
aber nie Stadt gewesen.
Die nächste "Stadt" Hachenburg" ist doch recht weit weg.
Hallo,

die Familie ist etwas schwierig zu verfolgen:

Ortsfamilienbuch Kroppach und Altstadt-Hachenburg (ev.-ref. Kirchspiele): Maria Elisabeth RÜDIG

Der Sohn Johann Peter ist im Hachenburger Buch eingetragen, ebenso sein Tod:

https://www.archion.de/p/571fb1823a/

Für den Sohn Balthasar gab es im bearbeiten Bereich keinen Eintrag, daher wurde er wohl "außerhalb" geboren.

Zu dem "Städtischen Ziegelbäcker", der wohl in Hachenburg tätig war, da die Entfernung etwa 7 km beträgt:

Die Hachenburger Ziegelhütte - regionalgeschichte.net - siehe Hinweise bei dem Text bei Anm 14 im Fließtext.

LG

Die Hachenburger Ziegelhütte - regionalgeschichte.net - siehe Hinweise bei dem Text bei Anm 14 im Fließtext.
(y)
Im Eintrag lautet es m.E. zwar nicht "Städt. Ziegelbecker", sondern
"Stadt=
Ziegelbecker" (also Stadt-Ziegelbecker);
da aber die Stadt die Ziegelhütte eingerichtet hatte und der Philipp Schmidt "nur" der Pächter war, würde ich auch eher zur Interpretation "Ziegelbäcker der Stadt" als zu "Stadtziegel-Becker" tendieren, auch wenn dort offenbar beide Produkte hergestellt wurden.

Hallo Vnagel2004, Anne23 und Curiosita,
Vielen Dank für die Infos, jetzt ist vieles klarer.

Philipp Ernst Schmidt wohnte wohl zuerst in Höchstenbach
Wo auch sein Sohn Johann Balthasar geboren wurde.
Philipp Ernst zog dann wohl nach Hachenburg, wo
- er die dortigen Ziegelhütte pachtete bez. "im Bestand" hatte
- sein Sohn Johann Peter geboren wurde und verstarb

Johann Balthasar Schmidt verblieb in Höchstenbach
(und war dann dort Vorfahr meiner Großcousine)

:) Michael

Zurück
Oben