Johann Adam Anacker aus/um Eisenach/Sachsen 1757

Hallo,
ich suche die Eltern/Geschwister von Johann Adam Anacker, der 1757/78 in/um Eisenach/Sachsen geboren wurde. Er ist wahrscheinlich in jungen Jahren nach Neuwied/Rheinland Pfalz gezogen und hat dort 1787 eine Frau Koch geheiratet. Sie hatten 6 Kinder (z.B. Johann Heinrich, Charlotte und Jacob) Frau Koch ist 1811 gestorben. danach ging die Familie nach Köln.
Hat jemand vielleicht hilfreiche Informationen zu Johann Adam Anacker. Auf der Sterbeurkunde taucht ein Matthias Anacker auf, ich bin mir aber nicht sicher ob es sich bei ihm um den Vater handelt. Es wird Urnshausen im eisenachischen Sachsen erwähnt.

VG
Stefanie
 
Anacker gab und gibt es in der Gegend Bad Salzungen - Hermannsroda - Stadtlengsfeld - Leimbach u. Umgebung so einige. Ich habe selbst Ahnen mit diesem Namen (hauptsächlich aus Hermannsroda). Falls Dein gesuchter Johann Adam Anacker tatsächlich aus Urnshausen kam, sieht es schlecht aus, da das Kirchenbuch dort offenbar erst 1799 anfängt.

Kannst du den Inhalt der Sterbeurkunde mal komplett wiedergeben oder - noch besser - irgendwo einstellen? Deine Angaben sind doch ziemlich vage. In welchem Zusammenhang werden denn dieser Matthias Anacker und das besagte Urnshausen erwähnt? Woher hast Du die Info zur Heirat 1787 in Neuwied? Hast Du die Heiratsurkunde?

Lt. Heiratseintrag der Tochter Charlotte (sie heiratete am 14.7.1833 in Düsseldorf einen Johann Heinrich Wiegand aus Stockhausen im Schwarzburgischen) hieß die Mutter wohl Maria Elisabeth, geb. Koch, und war zu diesem Zeitpunkt bereits verstorben. Der Vater Johann Adam Anacker wird hier noch als Fabrikweber in Neuwied bezeichnet. Da Du alle Kinder namentlich kennst: hast Du ihre Geburtseinträge nach deren Paten durchsehen können? Vielleicht waren es ja Familienangehörige aus der Heimat?

LG und allen ein schönes Weihnachtsfest!
 
Guten Morgen PDietzel,

danke für Ihre schnelle Antwort!

Wow! das ist richtig Charlotte hat einen Wiegand geheiratet ist aber leider schon früh gestorben. Die Mutter von Charlotte hieß Maria Elisabeth geb. Koch und ist lt. Kirchenbüchern am 21.01.1811 gestorben. Das bemerkenswerte ist, dass sie katholisch und Johann Adam evangelisch war. Das war in der damaligen Zeit gesellschaftlich nicht einfach, aber in Neuwied möglich, da man da offen und Religionsfreiheit schon mehr lebte. So sind 2 Kinder ( Johann Stephan, geb. 05.02.1793 und Margareta, geb. Mai 1798 und am 17.06.1798 ges.) von ihnen kath. getauft, während die anderen Kinder evgl. getauft wurden (Johann Heinrich, Johann Jacoc 14.07.1790, 3 x Johann Adam, wobei nur einer 20.07.1800, überlebt hat, Johann Karl 16.02.1803 und Charlotte 30.04.1810
Da die Kinder noch klein .waren, Charlotte war unter einem Jahr, hat Johann Adam am 11.05.1811 die Witwe C. Elisabeth Kalkofen geheiratet. Das ist im luth. Kirchenbuch vermerkt. Ob es aus der Ehe Kinder gibt, weiß ich nicht. In der Sterbeurkunde von Johann Adam, der 19.01.1821 in Köln gestorben ist , steht aber, wie erwähnt, eine Frau Mehring, aus der dann später anscheinend eine Frau Kraft wurde. Wahrscheinlich hat sie nach dem Tod von Johann Adam neu geheiratet. Das scheint auch richtig zu sein, da in der Heiratsurkunde von Jacob Anacker ein Christian Mehring als Trauzeuge aufgeführt ist. Ich habe die Daten aus dem Stadtarchiv Neuwied und aus dem Landesarchiv NRW und war auch im Kirchenarchiv in Bobbard und Trier vor Ort um die Bücher einzusehen. Eine Heirat mit Frau Mehring konnte ich nicht feststellen.

Es ist richtig, dass Johann Adam Fabrikantenweber/Weber war. Bei den Kindern findet sich der Beruf auch wieder.

In der Heiratsnotiz im evgl. Kirchenbuch von Neuwied steht, wenn ich es richtig übersetzt habe:
"... Johann Adam Anacker, Fabrikantenweber dahier, der ...(sieht aus wie Pßailand?) Johannes Matthias Anacker, ...(Leinen...?) zu Urnshausen im Sachsens Eisenachischen ...(Hiuten...?das scheint ein Ort zu sein) ehelicher Sohn - mit Maria Elisabeth Kochin...

Ich würde die Urkunden anhängen, weiß momentan aber nicht wie ich das machen kann.

Ich wünsche Ihnen und allen die das lesen ein frohes Weihnachtsfest und ein friedvolles, zufriedenes und gesundes neues Jahr!

Viele Grüße

Stefanie
 
Noch eine Ergänzung: Ich habe noch ein Kind von Johann Adam und Elisabeth Koch vergessen, das erste Kind:
Johann Heinrich Annacker (die Ahnenlinie meines Großvaters) geb. 12.04.1788 in Neuwied, 08.09.1855 in Köln gest., verheiratet mit Susanne Bongart. Sie hatten einige Kinder, wovon Peter und Wilhelm in 1851 und 1854 nach Schottland/Glasgow ausgewandert sind Wilhelm ist später mit seinen Kindern wieder zurück nach Köln gezogen und auch dort gestorben ist.
 
In der Heiratsnotiz im evgl. Kirchenbuch von Neuwied steht, wenn ich es richtig übersetzt habe:
"... Johann Adam Anacker, Fabrikantenweber dahier, der ...(sieht aus wie Pßailand?) Johannes Matthias Anacker, ...(Leinen...?) zu Urnshausen im Sachsens Eisenachischen ...(Hiuten...?das scheint ein Ort zu sein) ehelicher Sohn - mit Maria Elisabeth Kochin...



Stefanie

"Lesedeutung aus der Ferne" mit allerhöchstem Vorbehalt


....Johann Adam Anacker, Fabrikatenweber dahier, des weiland Johannes Matthias Anacker, ....(Leinen...?) zu Urnshausen im Sachsen
Eisenachischen hinterlassener ehelicher Sohn.....


weiland = verstorbenen

BG, Vera
 
Hallo Vera,

super! Ja, das könnte passen. Würde auch Sinn machen.
Den Begriff weiland kannte ich gar nicht. Wieder etwas gelernt.
Danke!
VG
Stefanie
 
Hallo zusammen,

kann mir vielleicht hier jemand beim übersetzen helfen?


Ich lese: Festo Johannis Baptistae die 24. Juni 1763 eurde Johannes Anackers, Für... ... ... in ... von der ... nachgelassener Witwe begraben.

Danke!

VG
Stefanie
 
Der von Ihnen mitgeteilte o.a. Link zeigt leider lediglich auf die 1. Seite dieses KB und leider nicht direkt auf den o.a. Sterbeeintrag.

Hier ein funktionierender Link: http://www.archion.de/p/7f72bf30fe/


Festo Johannis Baptistae die 24 Junii 1763
wurde Johannes Anackers, Fürst[lich] Caßelisch[en] Pachters in
Bercka an der Werra nachgelaßene Wittbe begraben



Bitte bei Transliterationen auf die Beibehaltung der Zeilenumbrüche Wert legen. Danke.
 
Zurück
Oben