Johan Henrich Kranke, Zimmergeselle, gestorben 1802 in Heckershausen (Kr. Kassel)

Hallo zusammen,

hier geht es um Johan Henrich Kranke, Zimmergeselle, gestorben 62jährig 1802 in Heckershausen in Nordhessen. Henrich Kranke war verheiratet mit Anna Margaretha Beyer, geboren und gestorben in Heckershausen. Leider gibt das Kirchenbuch keinen Hinweis auf den Herkunftsort des Henrich Kranke, er ist nicht in Heckershausen geboren, hatte dort offenschtlich auch keine Familie. Die Kirchenbücher der Nachbargemeinden geben auch keine Hinweise auf Träger des Namens "Kranke" (oder Krank, Kranck).

Hat irgendjemand eine Idee, wo dieser Henrich Kranke herstammen könnte, oder ob diese Namensform eventuell eine Verballhornung eines anderen Namens sein könnte? Vielen Dank schon mal!
 
Was gibt denn bitte das OSB / OFB für Heckershausen zu dieser Familie her?

Ortssippenbuch / Ortsfamilienbuch Heckershausen

Menninger, Jutta/Schotte, Daniel Fritz:
Ortssippenbuch für die Gemeinde Heckershausen 1640-1875.
Vellmar 1995;
Reihe: Geschichtskreis Vellmar e. V.; 342 S
 
.... hatte dort offenschtlich auch keine Familie. .....

Mir ist offensichtlich nicht ganz klar, wie Sie dies meinen, denn Kinder sind diesen Eheleuten sehr wohl in Heckershausen geboren worden, z.B.

26.03.1766 - Johann Franz http://www.archion.de/p/74a9698888/

28.11.1768 - Johann Henrich http://www.archion.de/p/b12c15f81d/

....weitere folgen danach....

-------

Haben Sie die weiteren Lebenswege der Kinder verfolgt? Wenn ja, ergaben sich vielleicht aus Pateneinträgen für deren Kinder, Hinweise auf Verwandte des Johann Henrich Kranke?

-------

Wenn man z.B. auf Portalen wie MyHeritage, oder FamilySearch, nach dem Familiennamen Krank / Kranck / Krancke sucht, so findet man ihn dort um 1740 z.B. im heutigen Sachsen-Anhalt, aber auch in der Pfalz; also durchaus "weit verteilt", was die Suche nicht vereinfacht.
Aber Zimmerleute "auf der Walz" legten ja durchaus nennenswerte Entfernungen zurück.
 
Liebe Moderatorin, lieber Moderator,

tatsächlich hat Johann Henrich Kranke eine Familie gegründet, das ist nicht die Frage, denn sonst wäre ich als Nachkomme dieser Person ja nicht im Forum, und natürlich habe ich Ausschau gehalten nach Paten, die aus der Familie "Kranke" stammen. Ohne diese jetzt hier aufzählen zu wollen, kein Pate / keine Patin stammt aus der Familie "Kranke", sehr wohl aber aus der Familie "Beyer", also der Familie der Ehefrau.

Natürlich habe ich auch die einschlägigen Genealogieseiten im Internet wie Gedbas, FamilySearch usw. konsultiert. Vielen Dank trotzdem für den Hinweis darauf. Gefunden habe ich auf diesen Seiten keinen Hinweis auf Johann Henrich Kranke, deshalb meine anfangs gestellten Fragen zu dieser Person bzw. zu diesem Familiennamen. Weiss jemand etwas oder hat jemand eine Idee, wo und wie man weitersuchen kann?
 
Danke für die Beseitigung meines offensichtlichen Verständnisproblems.

Die räumlich nächstgelegene Familie KRANCKE, die mir bis jetzt begegnet ist, weist ein anderer Forscher ab ca. 1675, beginnend mit einen Johann Henrich Krancke, in Lelbach, bei Korbach im nordhessischen Landkreis Waldeck-Frankenberg nach.
Dieser älteste bekannte JH Krancke hatte einen 1713 in Lelbach geborenen Sohn, Johann Henrich Krancke. Über dessen Verbleib nichts weiter ausgeführt wird.
Aus einem anderen Familienzweig gibt es in diesem Stammbaum einen weiteren Johann Henrich Krancke, geboren 1710 in Welleringhausen / Waldeck-Frankenberg...........

Und nein, für eine "Verballhornung" eines anderen Familiennamens halte ich diesen FN nicht.

Zimmerleute / Zimmermeister waren in einer Zunft organisiert. Ggfls. sind entsprechende Unterlagen für Ihr Untersuchungsgebiet erhalten.

Weiterhin viel Erfolg bei Ihrer Suche.
 
Nochmal herzlichen Dank, ich bin dabei, die Kirchenbücher der in Frage kommenden Dörfer um Korbach herum anzusehen.
 
Eintrag im Totenregister für eine der Schwiegertöchter des Johann Henrich Kranke, dessen Verbleib in Heckershausen bekannt ist, dessen Herkunft allerdings etwas im Dunkeln liegt. Dank der Beiträge von "vnagel2004" bin ich mir mittlerweile so gut wie sicher, dass Johann Henrich Kranke aus Welleringhausen in Waldeck stammt. Herzlichen Dank für die Hilfe!
 
Zurück
Oben