ist Hachenbach - Hagenbach?

Hallo Liebe Forscher
Ich suche verzweifelt meinen UrUr Großvater in einem Taufeintrag:
Anton Rauch
*25. Juli 1859 Hachenbach
+13. April 1935 Nürnberg
Ich kann ihn weder in den evangelischen noch katholischen Pfarrbüchern in Pretzfeld/Hetzelsdorf finden.
Die Frage ist, um welches Hachenbach handelt es sich? Im fränkischen Dialekt wäre Hachenbach für Hagenbach plausibel und vor allem die nähe zu Nürnberg... Hagenbach hieß ganz früher tatsächlich Hachenbach....
Komischerweise habe ich den Namen Anton noch in keinem Kirchenbuch bis jetzt überhaupt gesehen. (hauptsächlich evangelisch im Raum fränkische Schweiz.)
Ich bin noch relativ neu in der Ahnenforschung, vielleicht hat jemand Ideen?
Mit freundlichen Grüßen S. R.
 
Hallo,
woher stammen die Informationen ?
War er evangelisch oder katholisch ?

Wo hat er denn in Nürnberg gewohnt ?

Möglich was in den Kirchenbüchern zu finden, sofern online oder im Standesregister.

Sven
 
Aslo in den Kirchenbücher ist nichts zu finden,
sind aber auch nicht alle online verfügbar.

Es gibt aber mehrer Hochzeiten eines Anton Rauch in Nürnberg, wissen Sie wenn er geheiratet hat ?

Sonst im Standesamt folgende Eintrag anfodern:

im Standesregister den 847 Eintrag des Jahres 1935 anfodern, da sollte die Herkunft genau drinstehen.


Eintragsnummer847
Band2142


Für weitere Hilfen benötige ich mehr angeaben um zu Helfen.

Gruß

Sven
 
@Simon1985

Liegt Ihnen die von Sven genannte Sterbeurkunde von 1935 des Anton Rauch vor, oder nicht?

Wenn nein, bitte dem Rat von Sven folgen und dieselbe beim Stadtarchiv Nürnberg kostenpflichtig in Kopie anfordern.

Danke.
 
Bei der Stadt habe ich tatsächlich bereits angefragt. Das dauert 4-6 Wochen hat es geheissen. Die Daten, welche ich habe, sind aus einer Familien Chronik.
 
Elisabetha Wagner also seine Frau hab ich gefunden - den Sterbeeintrag in ST. Peter evg.
Von ihm wieder keine Spur....
 
1895 gib es eine Hochzeit in Nürnberg , Anton Rauch in Nürnberg, katholisch.
Leider im katholischen Kirchenbuch auch nicht gefunden, eventuell gab es nur eine Standestrauung ?

Aus der Ehe gibt es ja sicher auch Kinder wo sind denn diese getauft worden ?

Sven
 
Sein Sohn:
Johann Rauch
Mein Urgroßvater

*12. Mai 1898 Wöhrd Nürnberg (Die Kirche ist im 2. WK abgebrannt dh. keine Unterlagen)
stimmt, dort könnte auch die Trauung stattgefunden haben... die ganzen Ortswechsel von Geburt bis Tod über Hochzeit sind sehr vielfältig - das macht es nicht leichter....

+8. Mai 1961 (mit 62 Jahren)

sehr komisch diese ganzen Konstellationen
vermutlich bleibt wirklich erstmal nur übrig abzuwarten, was das Archiv an Infos hat....
 
Sein Sohn:
Johann Rauch
Mein Urgroßvater

*12. Mai 1898 Wöhrd Nürnberg (Die Kirche ist im 2. WK abgebrannt dh. keine Unterlagen)
stimmt, dort könnte auch die Trauung stattgefunden haben... die ganzen Ortswechsel von Geburt bis Tod über Hochzeit sind sehr vielfältig - das macht es nicht leichter....

....

Sie suchen bislang doch ganz klar nach 1875 (= Einführung der Standesämter) - sprich: ob eine Kirche leider im 2. WK abbrennt oder nicht, heißt für Sie überhaupt nicht, daß es keine Unterlagen mehr gibt.

Seit Einführung der Standesämter sind Kirchenbücher keine primären Quellen mehr.

Ab dieser Zeit sind primäre Quellen für die Familienforschung nur noch die Standesamtsregister für Taufen, Heiraten, Sterbefälle.

Auch im Falle Ihres o.a. Urgroßvaters gilt demnach: besorgen Sie sich eine Kopie seiner Geburtsurkunde beim zuständigen Standesamt.

BG
 
Hallo,
ja wird der Grund sein das nichts mehr zu finden ist.
Wenn Sie nicht so weit weg wohnen lohnt sich ein Besuch des Stadtarchivs.
Hier gibt es sogenannte Meldekarten für jede Person.

Hier ist alles vermerkt, Geburt, Frau, Kinder, Wohnort etc.

Die könnte in diesen Fall helfen.

Auch in Adressbüchern kann man sehen, wo jemand gewohnt hat.

Sonst auf die Antwort des Archiv warten.

Sven
 
Zurück
Oben