Israel Oechsle, *um1735, Faktor und Hüttenmeister in Glashütte Buhlbach

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Vorfahren von Israel Oechsle, Glasmacher in Buhlbach. Er war verh. mit Christina Judith Lieb *5.8.1739 in Kleingartach. (Archion Kleingartach Mischbuch 1716-1765 Band 2 Bild 64)
Als seine Eltern sind Johann Adam Oechsle (Anmenger) und Elisabetha Catharina eingetragen. "entstammt einer alten Glasmacherfamilie aus dem Hohenloischen"

Kann mir hier jemand weiterhelfen.

Vielen Dank
 
Ist Ihnen dieser Eintrag im Familienregister der Erlacher Glashütte bekannt?


Demnach wurde Israel Oechsle am 19. Juli 1744 in Fürstenhütte geboren. Dabei dürfte es sich um das heutige Alt Fürstenhütte (Hut Stara Knizeci) in Tschechien, nahe der bayerischen Grenze handeln. Die dortige Glashütte wurde 1731 das erste Mal genannt. Die (katholischen) Kirchenbücher sind leider erst ab 1787 erhalten. Eine evangelische Gemeinde gab es wohl nicht.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Eintrag des Familienregisters der Erlacher Glashütte war mir nicht bekannt. Aber handelt es sich bei Alt Fürstenhütte nicht um den Ort bei Wüstenrot?
Die Einträge in Baiersbronn sind mir bekannt.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Eintrag des Familienregisters der Erlacher Glashütte war mir nicht bekannt. Aber handelt es sich bei Alt Fürstenhütte nicht um den Ort bei Wüstenrot?
Die Einträge in Baiersbronn sind mir bekannt.
Sie haben vollkommen recht. Es ist Neuenfürstenhütte zwischen Großerlach und Wüstenrot gemeint. Hier ist auch die Taufe am 19.07.1744 zu finden.


Eltern: Johann Adam Oechsler und Elisabetha Catharina, geb. Reber. Die Herkunft der Eltern ist leider nicht erwähnt. Vielleicht kann man über die Patehn etwas herausfinden.
 
Zurück
Oben