Interaktive Karte zur Verteilung der bei Archion vorhandenen Kirchenbücher

schön wäre natürlich auch die katholischen Kirchenbücher mit aufgeführt werden, das wäre top.
gerade in gemischten Regionen findet man sowohl Einträge beider Konfessionen.
Wenn es hier um die Arbeit wäre, würde ich mich beteiligen.

Sven
 
im Bereich Hessen-Darmstadt würde ich mir auch wünschen, dass die Pfarreien aufgeführt werden, die bisher keiner Veröffentlichung bei Archion.de zugestimmt haben. Die Kirchenbücher existieren ja, sind aber nicht online hier.
 
In den Karten zu Archion sind auch die (wenigen) katholischen Bistümer aufgeführt, die bei Archion zu finden sind. Die entsprechende Karte zu Matricula mit sehr vielen katholischen Kirchenbüchern ist auf deren Portal unter Landkarte zu finden.
 
schon klar, wäre halt top wenn es in einer Karte wäre, auch die auf matricula.

Sven

So pauschal würde ich das nicht sagen, Sven.

Man kann Karten und andere Informationsquellen auch "überfrachten" - sprich: zuviel Inhalt darin unterbringen wollen - und auf gerade einmal nur zwei funktionierende, gut gemachte Karten einen Blick zu werfen, finde ich nicht zuviel. (Auch für "Anfänger" nicht.)

Gruß, Vera
 
Hallo Vera,
das denke ich nicht, wo ganze Regionen nichts ist wie in Südbayern und Oberpfalz zum Beispiel für Bayern kann
nichts überfrachtet werden, da dort ja keine oder nur wenige Kirchenbücher gibt.

Zum diesen Beispiel will ích es aus meiner Sicht erklären.

Jemand sucht Taufen für dieses kleines Dorf:

Wenn man es nicht weiß wo man Suchen soll findet man nie die Taufen aus diesen Ort.

Die Einträge sind alle im katholischen Kirchenbuch von Herzogenaurach zu finden vor 1810.

Mit der Karte sucht man dann in den umliegenden Gemeinden, wird aber nicht fündig.

Aber wenn auch das katholische Kirchenbuch in der Karte auftaucht eventuell sucht man da auch eher.

Ist ja nur eine Anregung von mir mehr auch nicht.

Sven
 
Gerade entdeckt:
Ganz nebenbei hat die Karte anscheinend auch einen Ortsnamen-Layer drauf, wodurch z.B. in den ehemaligen Ostgebieten die Ortsnamen auf Polnisch UND Deutsch erscheinen. Sehr hilfreich.
 
Zurück
Oben