Infos aus zwei Zeilen

Könnte jemand versuchen, Infos aus der 3. und 4. Zeile des Eintrags zu entziffern? http://www.archion.de/p/5a7e708eae/
Johann Wilhelm Rießbeck, um den es mir hier geht, war mit Anna Catharina Mohr verheiratet und hat Johann Adam Rießbeck als Sohn - letzterer geboren eben 1793 in Großhabersdorf.
Von Joh. Wilhelm habe ich rein gar nichts gefunden. Möglicherweise bringen die beiden Zeilen etwas und geben Aufschluß über seinen Geburts- oder weiteren Wohnort. Steht da nicht etwas von Cadolzburg? (Gut, da gibt es keine KB online...). Dann irgendwas mit "21.". Beim ersten Hinsehen las ich Juni [...] Jahres, aber das wird wieder mal richtig falsch sein...

Das ist kein Aufruf zur Recherche; ich muß das schon selbst machen. ;) Für nicht-zeitintensive Hilfestellungen wäre ich jedoch sehr dankbar!

Guten Morgen Rainer,
das ist der Sterbeeintrag von Adam; den hab ich.
Ich finde zu Wilhelm nichts und dachte, daß die beiden Zeilen möglicherweise helfen. Ich kann vom Beginn nur lesen/ableiten:
"Johann Adam Riesbeck, des Johann Wilhelm Riesbeck, königl.-preußischer Unterthans u. Webermeisters allhier [???] von Cadolzburg (?) vom [???].

(Hatte übrigens 1793 geschrieben; soll heißen 1798)
Aber danke trotzdem für die Mühe!

... Infos aus der 3. und 4. Zeile

Mit reichlich Unsicherheiten meine ich hier folgendes zu erkennen:

Webermeisters allhier, .. des Gerichts(?) Attest(?) von
Cadolzburg vom 21. Juni ... ...

Ist leider nicht viel, aber vieleicht ein Anfang.

Sohn Johann Adam war übrigens "...aus Ehebruch erzeugt...", und sein Vater Johann Wilhelm wohl zumindest zum Zeitpunkt der Taufe mit der Anna Catharina geb. Mohr (Witwe von Johann Heindel(?)) noch nicht verheiratet.

Gruß,
Michael

Hallo Michael,
danke schon mal fürs Mithelfen!

Für mich ist vieles rätselhaft. Bisher glaubte ich immer, Anna Catharinas Mann sei derjenige Johann Heindl, der 1791 verstorben war. Ehebruch mit ihm ging ja dann nicht ... Warum sie dann aber nach einer mir nicht bekannten weiteren Hochzeit immer noch Heindl hieß, das erschließt sich mir nicht.
Möglicherweise sehe ich aber wieder mal den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Es gibt mehrere Johann Wilhelm Riesbecks zu der Zeit, aber nichts paßt so recht. Seltsamerweise sind die anderen (oder sind beide identisch...?!) aber auch Weber.
Möglicherweise - und da hatte ich gar nicht drangedacht - haben die beiden nie geheiratet. Oder - und das hatte ich auch nicht bedacht - war Wilhelm mit einer anderen verheiratet und der Ehebrecher...

Zurück
Oben