Immer nur Stuttgart ...

Wann ist denn jetzt damit endlich Schluss? Seit Wochen immer nur der Stuttgarter Raum und nichts anderes.

Angekündigt war doch auch Bayern oder nicht?

:(
Saburasti
 
BW ist nicht das größte Bundesland und mehr als die Hälfte der Bewohner ist katholisch. Irgendwann legt die Nordkirche los, dann gibt es jahrelang nichts anderes...

MfG
Bernd
 
Das "Problem" liegt doch weniger darin, dass momentan fast ausschließlich Digitalisate aus Stuttgart hochgeladen werden, sondern vielmehr an der Uploadgeschwindigkeit an sich. Solange diesbezüglich nicht aufgerüstet wird, wird es sowieso noch einige Jahre dauern bis alle Digitalisate (der zur Zeit teilnehmenden Kirchen) hochgeladen sind. Und im Vergleich zu Stuttgart und Bayern herrscht bspw. in Berlin und vor allem in Brandenburg noch "gähnende Leere"...
Andererseits ist es aber auch schön zu sehen, dass es überhaupt vorangeht und sich nicht alle Landeskirchen dem technischen Fortschritt derart verschließen wie bspw. in Sachsen.
 
Jemand hat vor einigen Monaten mal die Bestände ausgezählt und es stellte sich heraus, dass ARCHION ungefähr noch ein Jahr brauchen würde, um die bereits angelieferten, sozusagen "auf Halde" befindlichen Bestände abzuarbeiten. Das bedeutet natürlich nicht, dass 2017 alles erledigt ist, denn einiges liegt noch in den Archiven und vieles, sehr vieles ist noch gar nicht digitalisiert und wenn tatsächlich weitere Landeskirchen teilnehmen sollten (was ist eigentlich mit Rheinland, Lippe, Thüringen..?), dann gibt es auch weiteres neues Material.
Der Aufbau eines Kirchenbuchservers ist nun mal eine Langzeitaufgabe. Im März dieses Jahres waren gem. Newsletter 6,5 Millionen Kirchenbuchseiten (meist Doppelseiten)eingestellt, inzwischen dürften es über 7 Millionen sein. ARCHION hat eine Riesenarbeit geleitet. Dafür noch einmal meinen Dank an die Macher.
Vielleicht hätte man beim Start des Portals deutlicher machen sollen, dass es sich um eine Langzeitaufgabe handelt, die sich weit in die 2020er Jahre hinein zieht. Allzuviele haben damals geglaubt, in wenigen Wochen oder spätestens Monaten digital auf das Lieblings-Kirchenbuch zugreifen zu können und sind jetzt, fast schon zwei Jahre nach Beginn der Einstellungen enttäuscht bis frustriert, weil sich immer noch nichts tut mit dem KB aus Neubrandenburg, Königsberg oder Kiel.
Ich möchte mich da nicht ausschließen: Lippe, Thüringen, Sachsen-Anhalt (was gar nicht mitmacht), Osnabrücker Umland, überall Vorfahren, aber keine KB, es ist zum Verzweifeln - und nützt doch nichts zu klagen, man muß halt warten, der schöne Tag wird kommen, an dem auch das Kirchenbuch von Hoyel im Netz ist. ARCHION wird es mir nicht vorab auf dem goldenen Teller präsentieren.
Kommt Zeit, kommt Kirchenbuch!

Mit freundlichen Grüßen
Bernd
 
Alles Jammern nützt sowieso nichts! ARCHION ist in der Tat eine Langzeitaufgabe, bei der von den Nutzern sehr, sehr viel Geduld aufgebracht werden muss.
Wenn wenigstens die Nutzer, die zum Indexieren oder ähnliche Aufgaben bereit sind, von ARCHION eine Vorgabe bekämen, wie das laufen soll. Aber auch hier heißt es: "Abwarten und Tee trinken!"

Gruß Libero
 
Zurück
Oben