Immer noch Nürnberg


Ihr lieben EntzifferInnen! Der 2. Eintrag rechts, ich habe den Joachim Mützel und seine Barbara, vor allem fehlt mir ihr Nachname! Schon mal danke im Voraus!
 
Oh, vielen Dank. Es handelt sich immerhin um meine Urururururururgroßeltern. Ich hatte die Beiden ewig nicht gefunden, in diversen alten Stammbäumen sind sie nicht drinnen. Der Mützel war ein Vertipper. Der Vater heißt Michael ? und wie noch?
Danke und herzliche Grüße
Dagmar
 
Die senile Bettflucht ...

Michael Ruprecht heißt der Brautvater mit Vornamen.
Er ist hier erwähnt (unter "Familie"):
Und noch mehr (etwas mit den Schreibweisen variieren bei den Suchmaschinen, Michael Ruprecht, Michael Rupert, Besler, Beßler etc.):
Es sind Handschriften von ihm überliefert:
und Porträts:

Das nenn ich mal spannende Verwandtschaft! Und vor allem eine, wo die Quellen etwas sprudeln.

Viele Grüße
Susanne
 
Vielen Dank. jetzt werden auch die Titel des MR Besler im Traueintrag deutlicher. Nun ja, es war bestimmt nicht schlecht, PatrizierIn zu sein, man bekam eine Ausbildung und meistens auch Geld.... Es gibt da auch einige sehr ausführliche Stammbäume, allerdings mit Lücken und Fehlern. auch diese Leute haben sich wahrscheinlich durch die Kirchenbücher gearbeitet - allerdings auf Papier. Meine Urgroßmutter war eine von Volckamer, meine Großmutter hat sich etwas drauf eingebildet, ich habe es nie verstanden, es waren andere Zeiten.
Viele Grüße
Dagmar
 
Naja, in Nürnberg eine Volckamer-Nachfahrin zu sein, das war "früher" natürlich wirklich noch von Belang (ich schmeiß mich grad weg: wie Wikipedia verrät, stammt die Familie aus Neumarkt - aus der von den Nürnbergern gern etwas von oben herab betrachteten Oberpfalz ...). Wie Du schreibst: es waren andere Zeiten.
Ich finde es bei so "prominenten" Vorfahren mit mehr schriftlicher Überlieferung immer spannend, daß man mal mehr erfährt als nur die blanken Daten. Diese gelehrten Herren - die ja oft auch Multi-Talente oder zumindest multi-interessiert waren - wie der Herr Besler und seine diversen Vorfahren, z. B., die finde ich schon faszinierend.
 
ja, wenn man dann plötzlich auf Bekannte von Albrecht Dürer trifft.... Gelegentlich, aber auch nur gelegentlich haben auch die Frauen der Patrizier Geschichte geschrieben. Aber es waren Ausnahmen.
 
Zurück
Oben