Hugenotten in Mariendorf und Kelze

sineck68

EKPFALZ
Archiv-Mitarbeiter
Ich möchte an dieser Stelle nur die erfolgreiche Benutzung von Archion vermelden und auf ein unglaublich hilfreiches Buch hinweisen:

Jochen Desel,
Hugenotten und ihre Familien im Landkreis Kassel, Von der Einwanderung1685 bis ca. 1800.

In kurzer Zeit konnte ich, beginnend in Archion, meine hugenottischen Vorfahren bis nach Frankreich nachweisen.
Das Buch habe ich im Hugenotten-Museum in Bad Karlshafen entdeckt, ein Besuch des Museums, das die Geschichte der Hugenotten dokumentiert, lohnt sich!
 
Dort möchte ich im Sommer unbedingt hin! Das Museum hat sogar etwas meiner Urahnin Cathrine Peyrot dort ausgestellt. Eine Thrinentrommel (Feldflasche), was ich dank des Buches von Jochen Desel herausfinden konnte.
Ich bin schon sehr gespannt auf das Museum.
 
Das Hugenotten-Museum in Bad Karlshafen zeigt auf zwei Etagen die hugenottische und waldensische Herkunft, Auswanderung und Ankunft im deutschsprachigen Raum. Am besten Sie melden Ihren Besuch kurz vorher an, weil zurzeit einige Umbauarbeiten im Gange sind. Sie werden sehr freundlich empfangen werden. Die Thrinentrommel habe ich gesehen, interessant waren auch die Holzschuhe aus dem 18. Jahrhundert zum Schälen der stacheligen Esskastanien. Mich begeisterte auch eine Hörstation zum reformierten Psalmengesang. Ein Spiegel mit Hohlraum zum Verstecken von reformierten Gesangbüchern und Traktaten spiegelt eindrucksvoll die Verfolgung der Hugenotten.
 
Zurück
Oben