Hochzeitseintrag Gottlieb Weise, Aschersleben 1828

Hallo liebe Schrift Experten,

ich bräuchte Eure Hilfe für folgenden Hochzeitseintrag.

Zeile 6

1. Spalte : Gottlieb Weise ??? Sohn des Fuhrmannes Joh. Friedrich Weise und seiner ??? Ehefrau Dorothea Sophie Mathäi

2. Spalte : ??????

3. Spalte: 21 Jahre

4. Spalte: von Pater ???

5. Spalte: nein

6. Spalte: Johanna (oder Johanne) Grohse

7. Spalte: ??? Tochter des hiesigen Bürgers und ???? Peter Grohse und der Marie ????

8. Spalte: 18 Jahre

9. Spalte:

10+11+12: nein, 17. April , Douglas?

Ich würde mich über jede Hilfe freuen

Gruss

Christian

Zeile 6

1. Spalte : Gottlieb Weise ehelicher Sohn des hiesigen Bürgers und Fuhrmanns Joh. Friedr. Weise u. seiner verst.(orbenen) Ehefrau Droth. Soph. Mathäi

2. Spalte : Gefreyter am K...? 10 Hu...? Regimente 3tes Escadron

3. Spalte: 21 Jahre

4. Spalte: Der Vater hatte mündlich eingewilligt

5. Spalte: nein

6. Spalte: Johanne Grosse

7. Spalte: eheliche Tochter des hiesigen Bürgers und ???? Peter Grosse und der Marie Einbrodt (?) beyde todt

8. Spalte: 18 Jahre

9. Spalte: Der gerichtlich authorisirte Vormund Tibertus (?) Grosse ...?meister allhier hatte mündlich eingewilligt

10+11+12: nein, 17. April , Douglas?
Der Beruf des Vaters und des Vormunds sieht für mich aus wie Ingiester, was aber m.E. überhaupt keinen Sinn ergibt. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Grüße
Angelika

Spalteninhalte von links nach rechts, ohne Beachtung von Zeilenumbrüchen!!

Gottlieb Weise, ehelicher Sohn des hiesigen Bürgers und Fuhrmanns Joh: Friedr: Weise u seiner verst: Ehefrau Doroth. Soph. Mathaei

Gefreyter im Königl. 10 Husaren Regimente 3ter Escadron
[besser lesbar hier: https://www.archion.de/p/eeaefc5f5e/ - oft ist es hilfreich im KB nach Vergleichsstellen zu suchen]

21 Jahr

der Vater hatte mündlich eingewilligt

nein

Johanne Grosse

eheliche Tochter des hiesigen Bürgers und Zingießers Peter Grosse und der Marie Anbrodt beyde todt

18 Jahr

der gerichtlich authorisirte Vormund Tibertus Grosse Zingießermeister allhier hatte mündlich eingewilligt

nein

siebzehnten 17tn April

Douglas

Zurück
Oben