Hilfe gesucht: Peter Bachmann (†1829) und Sohn Johannes Franz Bachmann (geb. 1804) – Ulfen/Obersuhl

Hallo zusammen,
ich forsche von Chile aus nach meinen deutschen Vorfahren der Familie Bachmann und hoffe, dass mir vielleicht jemand bei zwei Kirchenbucheinträgen helfen kann.
1. Peter Bachmann
Geboren am 4. November 1773 in Bebra (Hessen).
Verheiratet mit Martha Elisabeth Pforr.
Beruf: Zimmermann.
Nach meinen bisherigen Informationen starb Peter Bachmann am 6. März 1829 in Ulfen (Hessen).
Ich würde sehr gerne wissen, welche Angaben genau in seinem Sterbe- bzw. Begräbniseintrag stehen. Besonders interessieren mich die Todesursache, sein Wohnort, sein Beruf, das Begräbnisdatum und natürlich alle weiteren Angaben, die dort vermerkt sind.
2. Johannes Franz (Heinrich) Bachmann
Er war ein Sohn von Peter Bachmann und Martha Elisabeth Pforr und wurde am 14. Januar 1804 in Obersuhl (Hessen) geboren. Nach meinen Informationen wurde er am 22. Januar 1804 in Obersuhl getauft. Auch er war später Zimmermann.
Falls jemand Zugang zu den entsprechenden Kirchenbüchern hat, würde ich mich sehr freuen zu erfahren, was genau in seinem Geburts-/Taufeintrag steht, insbesondere Namen der Eltern, Beruf und Wohnort des Vaters, Taufpaten und alle weiteren Angaben.
Johannes wanderte später nach Chile aus, weshalb diese deutschen Kirchenbucheinträge für meine Familienforschung hier in Chile besonders interessant sind.
Da ich derzeit keinen Archion-Pass habe, wäre ich für jede Hilfe oder Transkription der Einträge sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße aus Chile!
Constanza

Hallo Contanza,

der Zimmermeister Conrad Bachmann aus Bebra heiratete am 20. Apr. 1774 als Witwer in Bebra Elisabetha Kerschbon(?) aus Lispenhauen. Conrads Sohn Peter stammte anscheinend aus erster Ehe mit Elisabeth geb. Schmidt.

Mit besten Grüßen
Wolfgang

P. S.

Peter stammte doch aus zweiter Ehe, der Pfarrer hat sich 1829 um ein Jahr verrechnet:

"Johann Petrus, * 13. Nov. 1774, Sonhn des Conrad und der Elisabetha geb. Kroscht(?), ~ 19. Nov., Pate: Vaters Bruder Johann Petrus Bachmann."

Damit ist auch der Mädchenname im Sterbeeintrag 1829 falsch.

Zurück
Oben