Hilfe bei Traueintrag von 1678

Hallo ich bräuchte Hilfe beim Entziffern eines Traueintrages.
Soweit ich lesen kann, handelt es sich beim Bräutigam um den Handelsmann Johann Ising und bei der Braut um Anna Juliana Falck.

J. [Junggesell] Herr Johann Ising ein Handels-
Man in Holland u. andern Ortes
weiland Herrn Christoph Isings von
dem Leb Zeit von Obernderschlag
I. U. D. [juris utrisque doctoris / Doktor beider Rechte] gewesenen unterschiedener Chur
u. Fürsten u. Grafen wolgereiseten
Legatens u. Consulentens nachge[lassener]
eheleiblicher ältister Sohn
J. [Jungfer] Anna Iuliana weiland Herrn
Joh. David [?Falkkins / Falckins?] gewesenen
Chur Mäinzischen Burg Mannes alhiero
nachgelaßene eheleib[liche] einige [einzige] Tochter
copu[liret] 29 Novembr[is] ♀ [Freitag] post Dom[inica]
26 Trin[itatis] pridiae [am Tage vor] Andreae

Datumsangabe nach julianischem(!) Kalender.

Bezugname auf das Fest des heiligen Apostels Andreas am 30. November

Ein paar weitere Angaben zu einem Christoph Ising auch hier (Richtigkeit wurde nicht geprüft)

Christoph Ising - GEDBAS

J. [Junggesell] Herr Johann Ising ein Handels-
Man in Holland u. andern Ortes
weiland Herrn Christoph Isings von
dem Leb Zeit von Obernderschlag
I. U. D. [juris utrisque doctoris / Doktor beider Rechte] gewesenen unterschiedener Chur
u. Fürsten u. Grafen wolgereiseten
Legatens u. Consulentens nachge[lassener]
eheleiblicher ältister Sohn
J. [Jungfer] Anna Iuliana weiland Herrn
Joh. David [?Falkkins / Falckins?] gewesenen
Chur Mäinzischen Burg Mannes alhiero
nachgelaßene eheleib[liche] einige [einzige] Tochter
copu[liret] 29 Novembr[is] ♀ [Freitag] post Dom[inica]
26 Trin[itatis] pridiae [am Tage vor] Andreae

Datumsangabe nach julianischem(!) Kalender.

Bezugname auf das Fest des heiligen Apostels Andreas am 30. November

Ein paar weitere Angaben zu einem Christoph Ising auch hier (Richtigkeit wurde nicht geprüft)

Christoph Ising - GEDBAS
Leider finde ich zu Johannes Ising keinen Sterbeeintrag. Vielleicht ist da jemand erfolgreicher als ich ? Danke für jede Hilfe.

Wo und wann haben Sie denn Kinder dieser Eheleute gefunden?

Wann und wo stirbt die Frau - ist sie bei ihrem Tod bereits Witwe, oder nicht?….
Also aus vorbezeichneter geschlossener Ehe ging eine Tochter hervor (Sabina Elisabetha *1683 +1756) oo Johannes Sänger.
Die Mutter Anna Juliana stab bereits 1685 in Treffurt. Der Vater, Johannes Ising, heiratete 1686 eine Margaretha Angelica Pfefferkorn in Treffurt. Aus dieser Ehe wurde bald ein Sohn Johann Mauritius geboren (auch in Treffurt). Kurz danach verliert sich die Spur von Ising. Es ist nichts zu Ising weder zu ihm, noch zu seiner 2. Ehefrau zu finden, was komisch ist, da die Tochter Sabina Elisabetha 1704 Johannes Sänger in Treffurt heiratete, und in dem Traueintrag vermerkt ist, dass ihr Vater Johannes Ising verstorben sei, jedoch als hiesiger Handelsmann zu Treffurt. Deshalb verwundert mich dieser ganze Zusammenhang.

https://www.archion.de/p/cbe1766fee/ - Traueintrag von Johannes Ising und seiner zwoten Ehefrau (Margaretha Angelica Pfefferkorn)

https://www.archion.de/p/ecb9a61345/ - Traueintrag von Sabina Elisabetha Ising und Joh. Sänger.

heiratete, und in dem Traueintrag vermerkt ist, dass ihr Vater Johannes Ising verstorben sei, jedoch als hiesiger Handelsmann zu Treffurt.

Nun ja, der Vater kann ja in Treffurt ansässig gewesen sein (deshalb „Handelmann allhiero“), aber dennoch ist ja nicht ausgeschlossen dass er „irgendwo anders“ gestorben ist.

Zurück
Oben