Hilfe bei Reuter / Paff aus Mussbach

Hallo zusammen
ich komme hier leider nicht weiter. Laut Heiratseintrag der Tochter, die in Altrip verheiratet war, sind Lorentz Reuter und Dorothea Paff aus Mußbach. Aber leider kann ich hier überhaupt nichts finden. Weder von den Eltern, noch der Tochter. Auch im Mussbach bei Emmendingen ist nichts zu finden. Habe auch den Autor des Familienbuches von Mußbach kontaktiert, auch dieser hat keine der Namen gefunden. Weiß jemand Rat bzw. hat jemand evtl. auch Reuter oder Paff in seinem Stammbaum?

Heirateintrag Oster/Reuter

Vielen Dank für die Hilfe
 
Hallo,

bei den Heiratsnebenabreden zu Altrip vom 22.04.1823 ist der katholische Taufauszug der
Sophia Reuter, geb. am 12.10.1796 in Ottersheim, Kanton Göllheim mit Eltern
Laurentius Reuther und Dorothea Paff zu sehen.
Ihr verhunzter Taufeintrag bei family search.

Gruß
Joachim
 
Vielen Dank für die Info. Das hilft jetzt enorm weiter. Ich glaube die haben damals alle nur nach Gehör geschrieben. Da steht jetzt wieder Pfaff, beim Heirateintrag Paff, Ist echt manchmal eine Herausforderung. Aber genau das macht ja auch Spaß. Heiratsnebenabreden hab ich noch nie gehört. Wieder was gelernt. Und vielleicht sollte ich auch mal mehr bei den Portalen "forschen". Ich schau meist bei Archion. Muss mich da wohl etwas näher mit befassen. Auf jeden Fall tausend Dank.
Gruß
Dagmar
 
Wurde der Name dann einfach auf Reuther geändert oder warum erscheint hier nur Reuther?
Gruß
Dagmar
 
Heirat der Eltern im November 1794 §122 in Königsbach bei Neustadt.
Dorothea stammt aus Muschbach /Mussbach.

November 1794: Es heiratet der Witwer(!) [honestum viduum] Laurentium Neunrührer.....

Sie sollten in jedem Fall ergänzend den Tod der früheren Ehefrau sowie die zugehörige Heirat suchen (ggfls. kommen Sie so der "Differenz / Abweichung": Neunrührer - Neuruehrer - Neureuther -- Reuther, auf die Spur.)

BG, Vera
 
Mit dem in dem Heiratsbeleg vom April 1823 angegebenen Namen konnte der Pfarrer nichts anfangen.
So wurde einfach Reut(h)er daraus gemacht.
Bei Ortswechsel können solche Namensänderungen vorkommen.
Hier ist der katholische Originaleintrag zur Taufe der Sophia vom Oktober 1796 in Ottersheim.

Hier ist auch der katholische Taufeintag der Anna Dorothea P(f)aff vom Februar 1773 in Mußbach bei Neustadt
mit den Eltern Matthia Paff und Catharina Schlosserin.

Gruß
Joachim
 
Zurück
Oben