Hilfe bei Ortsuche Neuhoff??

Hallo,

bisher habe ich mich noch nicht getraut hier ins Forum zu schreiben .
Aber ich komme nun seit Wochen nicht weiter und brauche eure Hilfe.

Es geht um den Vater von Wilhelm Albert August Teßmann .
Der Name des Vaters wird wohl Friedrich Wilhelm Teßmann sein und nun Frage ich mich welcher Ort bei Ihm vermerkt ist ? Neuhoff evtl ? Aber ich finde bei besten willen keinen Teßmann in den Orten die evtl Neuhoff oder Neuhof sein könnten.
Beim Wilhelm ist vermerkt das er wohnhaft in Hohenbruch ist, auch da komme ich nicht weiter wo er evtl geboren ist.

Hier einmal der Link zum Eintrag
https://www.archion.de/p/2c487dca32/

Welcher Ort könnte dieses Neuhoff beim Eintrag des Vaters sein ?


Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe

Mandy
 
Der offenbar zugehörige Konfirmationseintrag ist in Sommerfeld zu finden. Geburtsort: Schinz. Die Spur führt nach Pommern? Und klar, der Todeseintrag in Teschendorf wirft Fragen auf. Aber angesichts der Größe des Wohnorts und dem eher seltenen Nachnamen...
 
Noch mal kurz nach der Ehefrau geguckt: ihr Tod (1873) findet sich augenscheinlich ebenfalls im Sommerfelder KB. Nachdem im Eintrag von einem volljährigen und einem minderjährigen, hinterlassenen Sohn die Rede ist, ist nicht auszuschließen, dass es sich bei dieser Trauung, welche ebenso wie die Ausgangstrauung im KB Hohenbruch verzeichnet ist, um den älteren Bruder handet. Dass bei dessen Hochzeit (1873) der Vater noch lebt, bei der Hochzeit des Jüngeren (1884) jedoch verstorben ist, könnte dann wiederum ein Indiz für das korrekte Sterbedatum (1882) des Vaters sein.

Sollte wirklich Schinz der Herkunftsort der Familie sein, was zumindest nicht ausgeschlossen ist, da der Familienname dort offenbar existiert, so sieht es mit Kirchenbüchern wohl schlecht aus. Und Standesamts-Daten dürften bestenfalls indirekt hilfreich sein.
 
Ich bin überwältigt von eurer Hilfe .
Ich habe nun schon einige Seiten der Familie erforschen können , nur bei teßmann hänge ich seit Monaten fest .
Jetzt muss ich mir mal in Ruhe alles anschauen und sortieren und dann komme ich hoffentlich weiter .
1994 ist mein Opa Teßmann gestorben und ich habe ihn so geliebt ,das mir die Erforschung seiner linie unglaublich viel bedeutet .

Ich kann euch garnicht genug Danken.

Liebe Grüße und frohe Ostern
Mandy
 
Zurück
Oben