Hilfe bei Dokumenten in Pommern, Belgard

Ich habe die folgenden Informationen über meine Vorfahren, die aus der Region Pommern, Belgard, stammen. Ich würde gerne mehr darüber erfahren, vielleicht sogar einige Dokumente finden. Ich möchte gerne mehr Details erfahren. Wie kann ich das online machen, ohne nach Deutschland oder Polen reisen zu müssen? Gibt es eine Website oder jemanden, der bei dieser Suche hilft?


Ich habe bereits im Internet gesucht, ich habe nur die Aufzeichnungen der Kinder von August und Johannes gefunden, aber ich würde gerne Dokumente, Pässe, für August und Johanne oder für seine Kinder, Franz Minks, finden
 
Für den Kreis Belgard und dortige Suchen mag auch diese Internetseite von Interesse sein


Dort werden ebenfalls Hinweise gegeben, welche Unterlagen man wo finden kann.

Auf der zugehörigen Seite "Inhalt" https://belgard.org/inhalt/ gibt es weitere Hinweise, nebst Verlinkung zu einem speziellen Forum, das sich ausschließlich mit diesem Gebiet befasst.


Ganz allgemein: historische Passanträge, Passunterlagen usw. wurden vom Grundsatz her nicht archiviert / aufgewahrt und sind nur im Ausnahmefall erhalten.

Wo man historische Auswanderungsanträge (sofern Ihre Familie überhaupt einen solchen gestellt hat) bzw. Auswanderungsgenehmigungen (sofern überhaupt erhalten) in Polen / polnischen Archiven vielleicht finden kann, ist mir unbekannt, aber vielleicht kann Ihnen jemand aus dem speziellen Forum (siehe oben "Inhalt" - Kreis Belgard) weiterhelfen.

Sie können sicherlich auch einen professionellen Genealogen in Polen mit der Recherche beauftragen (kostenpflichtig).

Beispielhaft eine mögliche Kontaktseite siehe hier:


--------------------------

Abgesehen davon, haben Sie bereits großes Glück (insbesondere vor dem Hintergrund der sehr großen, unwiederbringlichen Verluste durch den 2. Weltkrieg), daß kirchliche und standesamtliche Unterlagen für die von Ihnen gesuchte Familie erhalten sind und Sie somit ganz klar deren Herkunft belegen können.
Das können sehr viele Familien leider nicht mehr.
Insofern ist Ihre Reaktion auf meine o.a. Nachricht -es tut mir wirklich sehr leid- unangemessen.
 
Zurück
Oben