Herzog Ludwig

Hallo,

kann mir vielleicht jemand erklären, wie es dazu kam,
dass Herzog Ludwig von Württemberg zum Paten bei einfachen Bürgerfamilien wurde?

http://www.archion.de/p/0638252bda/
 
Evtl spielt der Beruf / das Amt des Michael Grüner eine Rolle.
Wird der Kindsvater sonst nicht mehr im Kirchenbuch erwähnt ?
Wurde er immer "Grüner" geschrieben ?
Freundliche Grüße
 
Hi,

Herzog Ludwig von Württemberg war tief religiös. Das könnte der Grund dafür gewesen sein. Ich kenne einige Beispiele in denen der Landesvater den Paten auch bei bürgerlichen Familien gemacht hat.

Grüße
Bernd
 
Es gab auch und gibt es noch heute sogenannte Ehrenpatenschaften, bei denen der Landesherr, Bundespräsident oder vergleichbares zum Beispiel beim siebenten Kind eine Patenschaft übernahm bzw. übernimmt.

Auch soll es vorgekommen sein, daß bei unehelichen, "natürlichen", Kindern der wahre Vater als Pate auftrat.

Viele Grüße,

Gerhard
 
In Herrenberg gab es Bürgermeister namens Grüninger/Gröninger;
"Grüner" paßt wohl nicht dazu. Der Täufling wurde als "ehelich"
eingetragen; ob der Ludwig der Fromme ein "natürliches" Kind
von ihm als "ehelich" "untergeschoben" hätte, bezweifle ich doch.

Freundliche Grüße
 
Der Bundespräsident übernimmt für das 7.Kind die Patenschaft und so war es auch schon bei den Herzögen von Württemberg. Herzog Carl Eugen hat nicht nur am selben Tag (11. Februar) Geburtstag wie Carl Pfuderer aus Murr, er ist auch der Ehrenpate von Carl Pfuderer.

Im Taufregister aus dem Jahr 1765 ist unter der Rubrik "Gevattern" eingetragen:
"Zum Hohen Tauf Pathen wurde utgt. erbeten, Se. Herzogl. Durchlaucht, Karl Herzog zu Würtemberg exzel. und das aus der Ursach, weil dieser Sohn der siebte ist, welcher von dieser Frau, ohne ein Töchterlein dazwischen zu haben und zumahl an Serenißimus (Anrede eines regierenden Fürsten) Ihrem Geburts-Tag gut gebohren worden".


 
Zurück
Oben