Herkunftsort der Mutter KB Frauenaurach

Hallo Jürgen,
das Problem mit den Doppelpostings hatte neulich den 5.Geburtstag.
Will sagen: das ist so alt wie Archion selber. Und wurde als Benutzungsproblem (und wahrscheinlich softwaretechnischer Fehler bei Archion) schon zigfach hier im Forum von mir und anderen Usern angemahnt.
Wenn man seinen Beiterag fürs Forum erstellt hat und zwei mal auf den Button "Beitrag erstellen" klickt, entstehen folglich zwei Beiträge. Man kann das natürlich auch dreimal oder bis zu zwanzigmal, wie uns eifrige Forumsnutzer hier schon bewiesen haben.
Es müssen dazu aber zwei Dinge zusammen kommen: auf der einen Seite eine schlechte (langsame) Leitung zwischen dem Endgerät des Users und Archion, oder aber ein "Hänger" oder Überlastung im Server. Und dazu auf der anderen Seite ein Fehlverhalten des Users, der aber gar nicht merkt dass letztendlich er der Verursacher ist, wenn Doppelpostings entstehen.
Schickt man seinen Beitrag hier im Forum ab, passiert es sehr oft, dass sich erst mal gar nichts tut (man denkt: hab ich jetzt überhaupt richtig draufgeklickt???) oder dass nur sehr verzögert die Rückmeldung kommt: "Beitrag wurde erfolgreich erstellt". Oft kommen aber auch verschieden geartete Fehlermledungen vom Server zurück, die den Nutzer glauben machen, es sei bei der Erstellung seines Beitrags was schief gelaufen. Fatalerweise handelt es sich aber zu allerallermeist nur um eine Verzögerung, denn während im Hintergrund der Beitrag korrekt erstellt wurde lässt die Fehlermeldung vermuten, es hätte nicht geklappt. Wenn der User dann nochmal anschickt, gibt es logischerweise einen zweiten Beitrag.
Daher war mein schon mehrfach an Archion geäußerte Wunsch oder Vorschlag folgender:

Neben den "BEITRAG ERSTELLEN BUTTON" einen Hinweis einblenden wie folgt:
ACHTUNG!!! Bitte NICHT mehrfach klicken. Auch wenn eine Fehlermeldung erscheint, bitte zwei Minuten abwarten und nach erneutem Aufruf der Seite prüfen, ob ihr Beitrag nicht doch erfolgreich erstellt wurde. Sonst erscheint ihr Beitrag u.U. doppelt oder mehrfach und behindert dadurch dessen Beantwortung im Forum massivst. DANKE."

Gruß,
Michael

Zurück
Oben