Herkunftsort der Margareta Rößler, geb. Hahn

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem Herkunftsort von Margareta Rößler, geb. Hahn, welche 1637 in Herbsthausen heiratet.
https://www.archion.de/p/4ddb26225c/
Ich lese da "Margareta Peter Hahnen S. Tochter von Veitsaure[?]"
Welcher Ort könnte das sein? Veitsaurach bei Windsbach erscheint mir relativ weit entfernt von Herbsthausen, zumal dieser Ort ja auch überwiegend katholisch geprägt ist.
Sowohl die katholischen Matrikeln als auch die evangelischen Kirchenbücher aus dem für Veitsaurach zuständigen Bertholdsdorf beginnen aber auch zu spät, um das näher überprüfen zu können. Vielleicht hat jemand eine andere Idee? Vielen Dank!

Viele Grüße
Florian

Hallo Florian,
eine Idee für den Ort habe ich auch nicht.
Folgende Überlegungen habe ich dazu: es ist der Dreißigjährige Krieg. Entfernungen sind nicht mehr so relevant. Es gibt Menschen die aus religiösen Gründen in andere Orte gingen. Will sagen, ich würde Veitsaurach nicht ausschließen.
Weiterer Ansatz wäre die ganzen kleinen Ortschaften, Weiler etc. die es dort in der Ecke gibt durchzuschauen. Vielleicht ist dort ein passender Ort dabei.
Grüße
Eva

Das passt schon der Ort wurde komplett im Dreißigjährige Krieg zerstört und erst 1655 wieder aufgebaut.
Die ist in folge des Krieges eventuell geflohen.

Sven

Zurück
Oben