Herkunft Hans Jacob Hellwer

Liebe Mitforscher,

Ich bin auf der Suche nach dem Herkunftsort von Hans Jacob Hellwer, Müllersknecht (1713). Im Taufeintrag seiner unehelichen Tochter Anna Maria in Hildrizhausen http://www.archion.de/p/26fcde9063/ wird “Flach” als Herkunftsort angegeben.

Ich habe im Ort Flacht nachgesehen, dort aber nichts gefunden. Könnte ein anderer Ort gemeint sein ?

Ist jemandem eine Müllersfamilie Hellwer in einem anderen Ort bekannt?

Ich bedanke mich bereits im Voraus ganz herzlich.

Beste Grüsse
Obelix
 
Hallo,
Flach sollte in der Nähe sein, weil die Mutter wohl dort in Diensten stand und durch den Mühlenknecht dort geschwängert wurde.

Sven
 
Die Mutter und Hans Jacob Hellwer waren in "Deffingen/Döffingen?" im Dienst. Das läge dann auf halber Strecke, damit würde Flacht eigentlich schon passen.

Ria
 
Herkunft des Hans J Hellwer
Hallo Obelix,
an der Frage habe ich mir die Zähne ausgebissen. Flacht ist kaum der Herkunftsort. Dort kommt der Familienname Hellwer oder ähnlich lautend nicht vor. Ich vermute, dass ein falscher Ort angegeben wurde. Hellwer oder Helber kommen, wenn ich mich recht entsinne, in der Gegend von Heiterbach vor. Ob das weiter hilft weiß ich nicht.
Viele Grüße
Konrad
 
Zurück
Oben