Herkunft des Verstorbenen

Ich komme noch einmal auf den Ortsnamen "Stendel" zurück.

Laut "Vollständiges geographisch-topographisch-statistisches Orts-Lexikon von Deutschland aus dem Jahre 1863" ist Stendel = Stendal. Es gab dort auch ein Rittergut.

Ursula

Vorbemerkung: Der Name Siemens/Siems, Simons ist/war sehr häufig im nördlichen Harzvorland.
Dank Veras Recherche beschränke ich mich nur auf Bräutigams namens Johann/Hans Siem..., die 1710-1735 geheiratet haben.

Wo finden Sie diese Angabe „des Pächters Sohn“ bitte?

(Bei den Taufen der Kinder aus der Ehe „Siemens - Hartz“ finde ich nur ein einziges Mal eine Berufsangabe für Hans Siemens / Siems, und das ist „Drechsler“.)
Konfirmation Sohn Valentin
im Eintrag zur Konfirmation von seinem Sohn Valentin.
"Hans Siemens Häußlings Sohn"
Aber ich habe das mit Hilfe des Internets wohl falsch übersetzt. Wenn ich jetzt hier nachsehe (https://www.daniel-stieger.ch/berufe.htm#r) ist es der Häußling wohl eher ein Kleinstbauer.

Falls ich das mit dem Permalink flasch gemacht habe hier noch einmal den Link
Bild82

Trauregister des Hochstifts Hildesheim, Bd. 8
Enthält: Ämter Bilderlahe, Schladen, Vienenburg, Wiedelah (also direkt an das Fürstentum Halberstadt angrenzend):

Weddingen, 1720, Johann Heinrich Siemens, Pachtinhaber der Commende, Braut ist Halberstadt

Sonst kein Bräutigam namens Johann/Hans Siem... 1710-1735

In Ostfalen war ein Häusling ein Hausbewohner, mehr nicht, meist als Mieter, aber es gab auch Häuslinge, denen das Haus gehörte. Wie wir aus Vorrecherchen wissen, wird im konkreten Fall der Hans Siemens ein Mieter gewesen sein.

Korrektur:

Trauregister des Hochstifts Hildesheim, Bd. 8
Enthält: Ämter Bilderlahe, Schladen, Vienenburg, Wiedelah (also direkt an das Fürstentum Halberstadt angrenzend):

Gielde, 1731, Hanß Simons
Weddingen, 1720, Johann Heinrich Siemens, Pachtinhaber der Commende, Braut ist Halberstadt

Sonst kein Bräutigam namens Johann/Hans Siem... 1710-1735

Trauregister des Hochstifts Hildesheim, Bd. 7
Enthält: Amt Wohldenberg

Im Namensregister eine Flut von Personen namens Siem... Ich habe begonnen nachzuschlagen und finde das hier:

Alt Wallmoden, 1717, Heinrich Siemens, aus Stendal, heiratet eine Witwe
Alt Wallmoden, 1720, Heinrich Siemens, heiratet ein 2. Mal

Ketzerische Frage: In Schauen wurden wohl Geburts- und Lebensort miteinander vermixt?!

Geboren in Stendal, ja, aber gelebt im Hochstift Hildesheim.

Ehe ich das Forum hier mit weiteren Funde zupflastere, mein Rat: Suchen Sie bitte selbst in Alt Wallmoden.

(trotz den abweichenden Vornamens)

Im Namensregister eine Flut von Personen namens Siem... Ich habe begonnen nachzuschlagen und finde das hier:

Ketzerische Frage: In Schauen wurden wohl Geburts- und Lebensort miteinander vermixt?!

Ehe ich das Forum hier mit weiteren Funde zupflastere, mein Rat: Suchen Sie bitte selbst in Alt Wallmoden.

das mache ich auf jeden Fall. Vielen Dank.

aber wie kann aus Heinrich Hans werden? Gebürtig Hans Heinrich und dann immer nur der eine oder der andere Name verwendet? Kommt so etwas vor?

Das war so vielversprechend, wenn jedoch das OFB Sehlde richtig ist, dann kann es der gesuchte „Hans Siemens“ leider nicht sein, weil der o.a. Heinrich Siemens 1756 in Alt-Wallmoden stirbt.

Heinrich Siemens 2 Ehen - OFB Sehlde

Sonst würde ich in den Raum stellen, dass die in größter Armut lebende Witwe nach dem Tod ihres Mannes in dessen Heimatort gereist und dort gestorben ist, ob sie nun Verwandte ihres Mannes besuchte oder sich vom Heimatort ihres Mannes Unterstützung erhoffte, bleibt offen.

Zurück
Oben