Herkunft des Paares Hans Michael Frederich und Maria Magdalena Lange 1720-1724

Hallo,

Hans Michiel Frederich (Fred(e)riks, Fredricx, usw) heiratete ca. 1720-1724 Maria Magdalena Lange (Langer, Langerin, Langen, de Lange). Ihr (soweit ich weiss) ältestes Kind Anna Catharina Francisca wurde am 24. Dezember 1724 in Maestricht (St. Catharina) getauft.

Vermutlich trat er Anfang 1726 in Maestricht in den Dienst des Infanterieregiments des Baron van Keppel, seit 1733 Tilly. Bis 1740 wurden in den einzelnen Garnisonsorten dieses Regiments in den Niederlanden weitere Kinder geboren.

Sie hatte wahrscheinlich einen Bruder namens Jan Baptist Lange (später: de Lange, de Langh), der 1734 in Roosendaal (NL) die in Ypern geborene Adriana van Hoe(c)k heiratete. Er wurde ungefähr 1707 geboren. Sein Herkunfts- oder Geburtsort wird nicht erwähnt. Er war ebenfalls Soldat im Tilly-Regiment, liess sich jedoch in den 1740er Jahren mit seiner (grossen) Familie in Bergen op Zoom nieder, wo er auch die Bürgerschaft erwarb.

Die Familie Frederiks-Lange stammte wahrscheinlich aus Deutschland und hat auch dort geheiratet. Hans Michiel Frederiks kam möglicherweise um 1724 aus wirtschaftlichen Gründen in die Stadt Maestricht. Ich habe dort keine familiären Bindungen gefunden. Das Paar ist katholisch.

Kennt sich jemand mit der Herkunft des Ehepaars Hans Michiel Frederiks und Maria Magdalena Lange aus oder kann jemand Hinweise geben, insbesondere wo sie geheiratet haben und ob vor 1724 Kinder geboren wurden? Möglicherweise hiess Hans Michiels Vater auch Hans Michael (oder Johann Michael), aber das ist nicht sicher.

Danke für alle Hinweise!

Guten Morgen.

Bekanntlich kann man bei Archion nicht automatisch nach Namen suchen. Sie hoffen hier also vermutlich auf den Zufallstreffer.

Zudem ist nur ein sehr kleiner Teil der bei Archion verfügbaren Kirchenbücher katholischen Ursprungs.
Als Online-Portal für katholische Kirchenbücher wäre Matricula Online die geeignete Wahl.

Und als zusätzliche Schwierigkeit kommt selbstverständlich hinzu, daß der Familienname "Lange" (oder ähnlich) stets sehr stark über das gesamte Gebiet von "Deutschland" verbreitet war.
Dazu ein kleiner visueller Eindruck

Namensverbreitung "Lange" 1890

Bei Namen wie "Friederichs" bzw. "Friederich" ist die Namensverbreitungssituation deutlich "besser" - siehe

Namensverbreitung "Friedrichs" / "Friederich" 1890

------------------------------------

Wenn die gesuchte Person in den Niederlanden Soldat gewesen ist, dann sollten Sie zunächst in Archiven in den Niederlanden(!!) nach militärischen Stammrollen der infragekommenden Regimenter suchen.
Wenn Sie den Soldaten darin finden, dann finden sich mit etwas Glück in der Stammrolle weitere Angaben zu seiner Herkunft.

-------------------------------------

Desweiteren gehe ich davon aus, daß Sie online Portale mit indexierten Datenbeständen wie z.B. FamilySearch, Ancestry, MyHeritage, Geneanet usw. bereits selbständig intensiv genutzt haben, um diese Personen zu finden.

Besten Gruss, Vera

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Ich hoffe wirklich auf einen glücklichen Zufall.

Ich möchte hinzufügen, dass katholische Kirchenbücher hauptsächlich über Matricula gesucht werden müssen. Das war mir bewusst.

Ich habe bereits auch indizierte Datenbanken wie Familysearch und Geneanet konsultiert, jedoch ohne Erfolg.

Ich habe beim Nationalarchiv (Nationaal Archief) fin Den Haag nachgefragt, ob militärgenealogische Aufzeichnungen des Regiments Van Keppel/Tilly erhalten geblieben sind, aber dem ist nicht so. Generell beginnen die militärgenealogischen Srammrollen (stamboeken und monsterrollen) der niederländischen Staatsarmee erst in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, und selbst dann sind sie unvollständig.

Nochmals vielen Dank für die Namensverbreitungskarten. Sie sind in der Tat nicht ermutigend. Ich hoffe einfach auf einen glücklichen Zufall.

Nochmals vielen Dank für Ihre ausführliche und freundliche Antwort.

Zurück
Oben