Heiratseintrag 1595

http://www.archion.de/p/bf40734f51/

Linke Seite, November 18

Eberhard heiratet Anna.
Die Sachen wo ich mir nicht sicher bin sind beide Nachnamen und wo sie herkommt.
Eberhard Gryder (?)
Anna Amling (?)
Ihr Vater Mathes (?)
Von Muenchen (?) Muenster (?)

Vielen Dank fuers helfen.

Der Ort könnte 'Müner-stadt' heißen.
⟨Münnerstadt, ca 70 km OSO von Schlüchtern, ist aber ein anderer Herrschaftsbereich⟩

Münnerstadt (ich lese hier Münderstadt) ist sicherlich richtig, eine Familie Amling kam dort vor.
Um 1587 wurde in Münnerstadt die Gegenreformation durchgeführt, viele evangelische Familien verließen die Stadt, die verbleibenden mussten wieder katholisch werden. Insofern ist fraglich, ob Mathes Amling sich 1595 noch in Münnerstadt befand.

Den Bräutigam lese ich als Geyderus.

Münnerstadt (ich lese hier Münderstadt) ist sicherlich richtig, eine Familie Amling kam dort vor.
Um 1587 wurde in Münnerstadt die Gegenreformation durchgeführt, viele evangelische Familien verließen die Stadt, die verbleibenden mussten wieder katholisch werden. Insofern ist fraglich, ob Mathes Amling sich 1595 noch in Münnerstadt befand.

Den Bräutigam lese ich als Geyderus.

Da die Tochter in Hintersteinau/Schluechtern geheiratet hat werde ich da mal durch die Sterbefaelle sehen. Ich bin ja schon baff dass ich ueberhaupt information so weit zurueck gefunden habe.
Danke Franz.

Zurück
Oben