Heirat von Henriette Rutz mit Johann Friedrich Juhr

Hallo an alle Forschende,
Henriette R. wurde am 26.11. 180ß8 in Prechlau geboren und starb am 10.6. 1881 in Danzig Neufahrwasser.
Sie war vh. mit Johann Friedrich Juhr, gestorben am 4.8. 1849 in Danzig.
Kann mir jemand helfen und ihr Heiratsdatum sowie J.F.Juhrs Geburtsdatum finden?
Vielen Dank im voraus

Bernd
 
Sterbedatum ist der 10. JULI (7) 1881!
War er Tischler in Mühlenhof?
In Saspe wurde eine Tochter am 30.01.1839 geboren. AMALIE CAROLINE.
Es gibt da noch zahlreiche Kinder Rutz/ Juhr, welche in Saspe geboren wurden.
Könnte es sein, dass einer der beiden bereits verheiratet war? Es gibt noch einen Tischler Gottfried JUHR der eine Henriette Rutz 1832 geheiratet hat. Vater Martin RUTZ!?
Hier würden sich die Daten jedoch "unzulässig" überschneiden. Namensgleichheit!?
In Danzig Neufahrwasser ist 1931 eine Tochter von Gottfried Juhr und Henriette Rutz verstorben.
Ancestry.de (Kostenpflichtig, 9,99 pro Monat) bringt zahlreiche Treffer.
In der alten Zeit hat man über dem "U" manchmal einen kleinen Haken gemacht. Heute lesen viele dieses "U" als Umlaut "Ü". Mal bei der Suche RÜTZ und JÜHR eingeben.
Nehmen Sie sich die Zeit und lesen jeden Eintrag sorgfältig. Es lohnt sich!
 
Hallo Thomas,
ein sehr verspäteter Dank für deine Antwort, die mir weiterhilft. Es gelingt mir trotzdem nicht,das Heiratsdatum zu finden-
Hast du noch eine Idee dafür?

Herzliche Grüße

Bernd
 
Hallo Bernd,
ich habe nochmal geschaut und bin wie folgt vorgegangen. Sterbealter minus Geburtsdatum = 1807. Dann habe ich folgenden Eintrag gefunden: der Ehemann hatte einen Doppelnamen = Johann Friedrich. Aus eigener Forschung weiss ich, dass die Vornamen in diversen Urkunden anders auftauchen. Mal die richtigen Geburtsnamen, dann nur einer der beiden Vornamen und beide Vornamen aber in der Reihenfolge vertauscht. Hier ein Link zu Johann Friedrich: gw.geneanet.org/alenke62?n=rutz&oc=&p=henriette.
Es werden nur 2 Töchter genannt. Nehmen Sie einfach Kontakt zum Inhaber der Seite auf.
In dem Taufeintrag der Tochter von 1839 ist der Vatersname vollständig angegeben. Ich denke hier sind Sie auf der richtigen Spur. ancestry.de/discoveryui-content/view/303547326:61250.
Im Sterbeeintrag heisst es: verheiratet gewesen mit dem TISCHLERMEISTER (ohne Vornamen) Juhr. Mit dem Geburtsdatum der 2. Tochter 1841 hat Johann Friedrich also noch gelebt. Er hat beide Töchter in Oliva, damals Vorort von Danzig, taufen lassen. Hier lohnt es sich die KB zu lesen, vielleicht sind Henriette und Johann Friedrich auch hier verheiratet worden. Ich glaube es gibt hier einige Möglichkeiten fündig zu werden.

MfG
 
PS.
Was wäre wenn, der Johann Friedrich bereits kurz nach 1841 verstorben ist und die Henriette seinen Bruder geheiratet hat. Im Heiratseintrag der zweitgeborenen Tochter * 01.08.1841, wird der Vater als Gottfried genannt. Was wäre, wenn die Tochter davon ausgegangen ist, dass Gottfried ihr Vater ist. In den KBs viele Übereinstimmungen, alles nur Zufall?
Nun müsste man die KBs Oliva ansehen um auszuschliessen, dass es nach 1841 noch Kinder des Johann Friedrich gab. Wenn dann aber nach 1841 Kinder von Gottfried und Henriette auftauchen, sieht nach sehr viel Arbeit aus!!!
 
PPS.
Traueintrag Tochter: Mathilde Ottilie Juhr * 1868. Geburtsdatum um 1849
ancestry.de/imageviewer/collections/61250/images/1334787-00739?treeid=&personid=&usePUB=true&_phsrc=BJA345&_phstart=successSource&pId=1500561532
 
Hallo Thomas,

vielen Dank für die zusätzlichen Infos , die fast alle neu für mich waren. Interessante Theorie, dass Henriette vielleicht seinen Bruder geheiratet hat!
Herzliche Grüße
Bernd
 
Hier noch ein Hinweis zum Tod der "Tochter" und ein 2ter Eintrag zur Trauung:

ancestry.de/discoveryui-content/view/1504424871:61250?tid=&pid=&queryId=a7b9c6aa63bf6f38ca46ed07b8ea56fd&_phsrc=BJA376&_phstart=successSource

ancestry.de/discoveryui-content/view/751241187:60749

Zur Tochter Amalie Caroline Juhr: Ehemann und zahlreiche Kinder:
https://gw.geneanet.org/alenke62?n=juhr&oc=&p=caroline+amalie
Kontakt aufnehmen zum Besitzer der Seite = sehr vielversprechend für Ihre Suche
Register Oliva St. Jacob:
ancestry.de/discoveryui-content/view/3547326:61250
Ab 1874 */oo/+
metryki.genbaza.pl/genbaza,list,358260,1
für die Ortschaft Saspe= Zaspa ( Weißhof)


MfG
 
Hier noch eine Möglichkeit.
familysearch.org/ark:/61903/1:1:QPXF-KKWC

Das jüngste Kind von Gottfried und Henriette wurde 1842 geboren. Es kann also durchaus im Bereich des Möglichen liegen, dass Johann Friedrich 1841/1842 verstorben ist. Anmerkung zur 2ten Tochter der Henriette, welche im Traueintrag, Gottfried als Vater genannt hat. Hier könnte sich Tod und Geburt überschneiden.

Hier ist allerdings eine andere Kirchengemeinde genannt. Wir bleiben aber in Danzig.

Vielleicht kann ein anderes Mitglied weitere Hilfestellung leisten, welche/er sich besonders mit den Kirchengemeinden im Gebiet Danzig auskennt.

MfG
 
Hallo Thomas,

noch einmal vielen Dank für deine Hilfestellung. Momentan habe ich leider kein AncestryAbo, sodass ich deine Quellenangaben nicht weiter verfolgen kann.

Herzliche Grüße

Bernd
 
Zurück
Oben