Heirat Johann Jacob Silbersdorf und Dorothea Sophia Maz

Ich lese:

11
-
Colonie
bey
Aalbaeck
den achtzehnten
18. Novbr.
-
Ist alhier
der Eigentümer und Weber (?)
welcher von seiner ersten Frau ...
Johann Jacob Silbersdorf
mit
Jungfer, Dorothea Sophia
Maz - - ...
vertrauet wurden (?)
-
27.
25.
-
Colonist u. Eigentümer
Joh: Peter Silbersdorf
Frau
Dorothea Elisabeth
Pra...
Arbeiter (?), Christian Maz
Frau
Anna Sophia Boerner

Kann jemand so freundlich sein, bei den Fragezeichen noch einmal zu kontrollieren und bei den ... zu ergänzen?

Ich versuchs mal:

der Eigentümer und Weber
welcher von seiner ersten Frau
geflohen (wird es nicht sein, evtl. geschieden?)

Dorothea Elisabeth
Prawrock
Arbeiter
könnte sein, evtl. auch Arbeitsm[ann]

Hallo,

nach langer Suche - finde ich etwas kompliziert - habe ich die Taufe des Johann Jakob gefunden, wo man den Nachnamen der Mutter besser lesen kann:

Ob es so stimmt, müsste man prüfen.

und die Heirat 1778:

LG

Also:

Praewrock
Praebrock
Präwerock

Wobei der "Austausch" von "b" und "w" zeittypisch vielfach anzutreffen ist.

Hallo,

nach langer Suche - finde ich etwas kompliziert - habe ich die Taufe des Johann Jakob gefunden, wo man den Nachnamen der Mutter besser lesen kann:

Ob es so stimmt, müsste man prüfen.

und die Heirat 1778:

LG
Interessanterweise heißt der Vater dort Jacob Peter Silbersdorf und nicht Joh. Peter Silbersdorf wie beim usprünglich von mir angegeben Traueintrag. Dem Taufeintrag schenke ich dann aber mehr Vertrauen. Vielen Dank für die Links

Hallo,

hier zur Ergänzung, die Taufe eines Bruders 1755 - Brederog:

und die Taufe der Dorothea Elisabeth 1752:

LG

Bei den Taufen der Dorothea Elisabeth und ihres Bruders würde ich den Vornamen des Vaters als David lesen. Bei der Taufe des Johann Jacob hatte ich ihn als Daniel gelesen.

Beim Hinweis auf das Darmstedter Regiment schließt sich gleich die Frage an, ob sich dazu irgendwo Unterlagen finden lassen

Also:

Praewrock
Praebrock
Präwerock

Wobei der "Austausch" von "b" und "w" zeittypisch vielfach anzutreffen ist.

Ich habe jetzt mit Meta-Suche bei Compgen, Namensverbreitungskarte und FamilySearch die verschiedenen Schreibweisen durchprobiert. Das einzige, was Treffer lieferte war "Bredereck" mit Schwerpunkt im östlichen Brandenburg. Aber das "D" war ja eigentlich der Verschreiber...

Hallo,

es passiert immer mal wieder, dass Vornamen unterschiedlich angegeben werden.

Bei den Taufen der Dorothea Elisabeth und ihres Bruders würde ich den Vornamen des Vaters als David lesen. Bei der Taufe des Johann Jacob hatte ich ihn als Daniel gelesen.

Es gab noch einen Christian, vielleicht ein Bruder des David/Daniel:

Beim Hinweis auf das Darmstedter Regiment schließt sich gleich die Frage an, ob sich dazu irgendwo Unterlagen finden lassen
Ich habe dazu folgendes gefunden:

Das hessische Leibgrenadiergarderegiment - Preussisches Regiment No. 12 "Erbprinz v. Hessen-Darmstadt"

Infanterie-Regiment No.12 - Hessen Militär

Wenn ich es richtig lese, war eine Garnison in Prenzlau, demnach etwa eine Stunde entfernt. Dies könnte möglicherweise die "Soldaten" im KB Luckow erklären.

Man weiß nie genau, wie sich die Namen in die Zukunft entwickeln. Es wäre eine Möglichkeit, dass es später zu Pröfrock wurde.
Vielleicht gibt es dazu Forscher, die mehr dazu sagen können.

LG

Vielen Dank Anne 23!

Der Link zu dem Infanterie-Regiment No. 12 ist hilfreich, um den Zusammenhang zu verstehen.
Wenn ich das so lese, wird der David den siebenjährigen Krieg möglicherweise nicht überlebt haben, aber darüber werde ich in den Kirchenbüchern von Luckow wohl kaum etwas finden.

Zurück
Oben