Heirat in Flensburg 1902

Laut des Stadtarchivs Flensburg heiratete Elise Emilie Bullinger Paul Adolph Sucherdoll am 10. Mai 1902 in Flensburg. Ich habe erfolglos in den Kirchenbüchern von St. Marien, St. Nikolai und St. Petri gesucht. Wo sollte ich sonst suchen?

Viele Grüsse aus Dänemark
 
Laut des Stadtarchivs Flensburg heiratete Elise Emilie Bullinger Paul Adolph Sucherdoll am 10. Mai 1902 in Flensburg. Ich habe erfolglos in den Kirchenbüchern von St. Marien, St. Nikolai und St. Petri gesucht. Wo sollte ich sonst suchen?

Viele Grüsse aus Dänemark

So steht es auf einer auch bei Ancestry verfügbaren Karteikarte des Standesamtes / Stadtarchivs Flensburg - Register Nr. 136 / 1902.

Ist bekannt, wo die Ehefrau geboren wurde?
Wenn ja, vielleicht hat das Paar dort kirchlich geheiratet.

Als 1911 eine Tochter dieser Eheleute getauft wird, gibt es unter den Paten einen Hinweis auf "Bullinger" in Adrup (Addrup).

 
Möglich wäre auch die Trauung in einer Nachbargemeinde, z.B. Harrislee oder in Grundhof.
Wobei 1902 nicht unbedingt eine kirchliche Trauung erfolgt sein muss.
Ich habe in den Flensburger Kirchenbücher im Register auch eine Trauung nicht gefunden.
 
Hallo,
es ist beides möglich, Trauung wie Vera schon geschrieben hat außerhalb eventuell da wo die Ehefrau herkommt.
Oder nur eine Trauung am Standesamt.
Möglich wäre auch noch eine katholische Trauung, wenn die Frau katholisch war, da aber ein Kind lutherisch getauft wurde denke
ich wird das nicht der Fall sein.


Sven
 
Danke für die Hilfe.
Elise Emilie Bullingers Mutter war tatsächlich katholisch, während ihr Vater evangelisch war. Aber Elise ist im Stadtarchiv als evangelisch eingetragen und wurde evangelisch getauft.
Am meisten interessieren mich ihre Eltern Johann Jacob Bollinger/ Bullinger, geboren 15.11.1844 in Simmozheim, Württemberg und Elise Pauline Hermine Schneider, geboren am 5.10.1846 in Lüben, Schlesien. Sie lebten viele Jahre in Verden an der Aller, aber ich suche wann und wo sie starben. Es war nicht in Verden.
 
Danke für die Hilfe.
Die Patin war Elise Emilie Bullingers Schwägerin Louise Bollinger, die in Guderup auf Als(en) lebte.
 
Hallo,
eventuell dann auch in katholischen Kirchenbuch von Flensburg.
Da es eine Mischehe war wurde eventuell auch nicht kirchlich geheiratet.

Hier bliebt nur das Dokument Flensburg - Register Nr. 136 / 1902. direkt einzusehen.
Da sollte auch stehen wenn kirchlich geheiratet wurde.

Sven
 
naja das ist schön so möglich, die hier online gestellten Kirchenbücher enden alle 1875 mit Einführung der Standesregister.
 
Zurück
Oben