Heirat Haverlah

Christoph Gornitz aus Flachstöckheim ? Witwer ? mit Wehrstedt

ist der Ort richtig ? und ist er Witwer ?
in Flachstöckheim taucht er nicht auf

Bitte um Lesehilfe

statt rn könnte auch ein doppel r gelesen werde, ich würde deshalb auch nach Christoph Gorriz suchen,
das der einfach mal so seinen Vornamen gewechselt hat ist höchst unwahrscheinlich

Hallo,

es gibt in Flachstöckheim 1799 eine Taufe mit der Mutter Henriette Christine geb. Wehrstedt. Die Paten stammen aus Haverlah.

Man müsste nun alle Daten prüfen, ob alles zusammenpasst.

LG

Bei dieser Taufe heisst der Vater wie oben schon erwähnt Johann Andreas Gernitz und die Mutter hat einen doppelten Vornamen.
Bei Kindtaufen zur o.g.Trauung 1796 müsste der Vater mit Vornamen aber Christoph heissen und die Kindes-Mutter nur Henriette.
Das passt so nicht zusammen. Da hilft nur Weitersuchen

Die Antwort ist hier zufinden:
Das steht zunächst eine Kindtaufe und darunter der Sterbeeintrag der Frau.
D.h. Bei der o.g. Trauung ist der Vorname des Wittwers falsch, warum auch immer und der zweite Vorname der Frau fehlt.
Dann werden in Flachstöckheim sicher die erste Ehe und weitere Taufeinträgen noch zu finden sein.

Hallo,

hier der Sterbeeintrag des Johann Andreas Gernitz geboren 1764,
in Haverlah als Christoph Gorniz eingetragen,
mit Hinweis auf die erste und zweite Ehe:

LG

Da liegt beim Nachnamen vielleicht ein Hörfehler beim Schreiber der 2. Ehe des Wittwers vor, man schreibt das auf was man hörte und im Dialekt kann aus einen e schnell ein o werden. Aber warum er auch einen anderen Vornamen bekommt ist schon seltsam.
Jedenfalls sind die sehr ausführlichen Einträge zu Johann Andreas Gernitz, Kindtaufe und Tod der ersten Frau sowie sein sehr ausführlicher Sterbeeintrag so eindeutig, dass man nicht weiter über den falschen Namen bei der 2. Ehe rätseln muss.

Was ist denn bei den ausführlichen Einträgen schlecht lesbar? Ok die sind etwas blass da muss man eben den Kontrast ändern,
ich wäre froh wenn alle Kirchenbucheinträge so gut zu lesen wären.

Was ist denn bei den ausführlichen Einträgen schlecht lesbar? Ok die sind etwas blass da muss man eben den Kontrast ändern,
ich wäre froh wenn alle Kirchenbucheinträge so gut zu lesen wären.

Die Qualität dieser Digitalisate ist in erheblichen Teilen mehr als grenzwertig für weitere Bearbeitungen / gute Transliterationen. Ferner ist es durchaus nicht bei allen damit getan "mal eben den Kontrast zu ändern". .....

Nur darum geht es hier. Das Thema wurde bereits hinreichend behandelt.

Hallo,

es ist doch schön, wenn so viele Kirchenbücher vorhanden sind, daraus ergibt sich eine Ergänzung.

Wenn ich die Angabe im Sterbeeintrag richtig lese, stammte Andreas Gernitz aus Großörner im "Mansfeldischen".

Dann müsste dies sein Taufeintrag sein, auch wenn das Datum vom Sterbeeintrag abweicht, was aber öfters vorkam.

Dann ist "Christoph" nicht so abwegig, weil er als Andreas Christian getauft wurde.

Der Heiratseintrag in Goslar:

https://www.archion.de/p/6e41f48b6d/

LG

Zurück
Oben