Heinrich Pfaff aus Hof? - Hilfe über die Verkartung?

Hallo,

mein Vorfahre Heinrich Pfaff heiratet am 09.10.1656 als Witwer in Sulzbach. Eine frühere Ehe ist in Sulzbach leider nicht nachweisbar, aber auch die erste Frau ist nicht in Sulzbach verstorben.


Da der FN Pfaff in der Zeit vor 1630 nicht in Sulzbach nachweisbar ist, scheint es bei der Familie Pfaff um eine zugezogene Familie. Interessant ist hierbei eine Trauung eines Johann Georg Pfaff am 07.07.1643. Er scheint aus der Stadt Hof zu stammen. Es ist nur eine Vermutung, aber es nicht ganz auszuschließen, dass Johann Georg Pfaff und mein Heinrich Pfaff miteinander Verwandt sind.


Auch wenn hier keine genaue Ortsangabe gemacht wird, sondern lediglich der Hinweis ex Vogtland: Der Sterbeeintrag eines Sebastian Pfaff, der 1645 im Alter von 19 Jahren verstirbt:


Ich weiß jetzt leider nicht, wann die Kirchenbücher der Stadt Hof beginnen, aber hätte jemand die Möglichkeit in der Verkartung zu schauen, ob es eine Taufe von Heinrich Pfaff (* um 1603) und / oder einen Traueintrag (vor 1656) gibt?

Grüße
Martin
 
Hallo Martin,

die Verkarten von Hof St. Michael bei der GFF Nürnberg beginnt 1556. Unter den Buchstaben B u P sind o.g. Personen, Heinrich Pfaff, Sebastian Pfaff, Johann Georg Pfaff nicht zu finden. Keine Taufe/Trauung/Bestattung.
Es gibt nur einen Pfaff Christophen mit Beruf Balbierer/Wundarzt mit Kinder sowie Georg Paulus Pfaff, Balbierer wurde 1622 ein Söhnlein getauft.
In Mistelbach gibt es ab 1561 noch geborene Kinder mit dem Namen Pfaff.

Grüße Andrea
 
Hallo Martin,
hier sind Personen zum Bezug Vogtland:

Pfaff, Hans ev, * in 1510 in Schöneck/Vogtland
Pfaff, Hans ev, * um 1535 in Schöneck/Vogtland
Pfaff, Johann Hufschmied in Adorf, * um 1540 in Adorf, Vogtland, Heirat 1567 in Wunsiedel

Grüsse Andrea
 
Hallo Martin,
hier sind Personen zum Bezug Vogtland:

Pfaff, Hans ev, * in 1510 in Schöneck/Vogtland
Pfaff, Hans ev, * um 1535 in Schöneck/Vogtland
Pfaff, Johann Hufschmied in Adorf, * um 1540 in Adorf, Vogtland, Heirat 1567 in Wunsiedel

Grüsse Andrea
Hallo Andrea,

vielen lieben Dank für das Nachschauen in der Verkartung der Stadt Hof und vielen Dank auch für die weiteren Informationen zum FN Pfaff.

Grüße
Martin
 
Zurück
Oben