Hein Beilharz, KB Sulz am Neckar 1627

Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder Eure Hilfe: https://www.archion.de/p/efaff49eca/
Hans Beilharz heiratet am 23.01.1627 Anna Ernst.
Ich lese:
"Eodem Eiusdem: Hans Beilhartz, TheiN (?) Beilhartz Müller zu Betzensweiler [Betzweiler] Alpirspachischen Ambts, ehlicher Sohn und Anna, Bastian Ernstens, Gerichts(verwandten)? zu Sulz, ehliche Dochters."
Der Vorname des Vaters von Hans ist mir nicht klar. Bei Gerichtsverwandten bin ich mir inzwischen ziemlich sicher.

Liebe Grüße
Matthias (Kobuß)

Für mehr Informationen über die Beilharz-Familie ist dieses Buch sehr zu empfehlen:

Paul Sauer, Beilharz-Chronik, Süddeutsche Verlagsgesellschaft 1975

Ist gelegentlich noch antiquarisch erhältlich, allerdings oft zu horrenden Preisen.

Ein Theiss Beilhartz ist in der Alpirsbacher Musterungsliste von 1603 als Musketierer in Betzweiler erwähnt (Buch S.38)

Hast Du Daten? Ich suche eine um 1646 geborene Elisabeth, deren Vater Müller war.
Bei der Taufe einer Elisabetha am 3. August 1647 in Sulz a.N. werden als Eltern angegeben Hannß Beylharz und Catharina:

Taufpatin ist u.a. eine Elisabetha, Michel Beilhartz Weib (vielleicht die Schwägerin?). Bei der Mutter Catharina könnte es sich um die zweite Ehefrau des Hannß handeln. Wäre zu überprüfen.

Im Juni des gleichen Jahres heiratet ein Johannes Beylhartz eine Catharina Scherer, Tochter des Bürgermeisters. Der Vater des Johannes wird nicht erwähnt, was darauf hindeuten könnte, daß er Wittwer war. Ob es der gleiche Hans ist wie oben, wäre zu prüfen.

Zurück
Oben