Hanau, KB wallonische Gemeinde

Guten Abend in die Runde,
ich benötige Rat.
Hier auf Archion gibt es von der wallonischen Gemeinde Hanau nur die Sterberegister bis 1705.

Weiß jemand, ob auch die Geburts- und Heiratsregister, sowie die Sterberegister nach 1705 irgendwo existieren und einsehbar sind?

Danke!
LG, Birgit L.

FN Meling/ Mehling/ Mehlem / Melm
 
Die Kirchenbücher, die noch nicht online sind, findet man vermutlich auf Microfiche im Stadtarchiv von Hanau. Dort habe ich die frühen Einträge der Marienkirche vor Ort gefunden bevor Archion sie publiziert hat. Wenn ich mich recht erinnere, hatten sie auch die Microfiche für die Wallonische Gemeinde im Archiv.
 
Hallo Birgit L.,

im Hanauer Stadtarchiv gibt es noch zwei weitere Totenbücher der wallonischen Gemeinde. Eins von 1706-1714 und eins von 1750-1830. Die Bücher dazwischen und nach 1830 gingen verloren. Die KB der niederl. und wall. Gem. sind im Archiv als Mircofiches einsehbar, man kann sie sich aber auch kostenlos auf einen Stick laden lassen. Dazu ist lediglich die Gebühr für einen Leseausweis der Hanauer Bibliothek zu entrichten.
Welche Verwandte suchen sie denn (Meling/ Mehling/ Mehlem / Melm)? Aus der wall. Gem. habe ich viele Verwandte.

LG
Thomas H.
 
Hallo zusammen,

ich suche auch Verwandte, die mit der frz. Gemeinde in Hanau in Verbundung stehen. Helene Christine Zinkin und Konrad Bernhardt haben dort angeblich am 30.6.1809 geheiratet, und am 6.5.1811 ist ihre Tochter Emilie Justine Francoise Bernhardt geboren oder getauft worden. Aufgrund der Namen gehe ich von einem hugenottischen Hintergrund aus. Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte - z:b. mit Hinweisen, wo ich die entsprechenden KB finden kann.

Danke!

Thomas R.
 
Liebe Forschende,

das Landeskirchliche Archiv hat die Kirchenbücher der Niederländischen und Wallonischen Gemeinde zu Hanau vom dortigen Stadtarchiv entliehen und erstellt derzeit Digitalisate von ihnen, die danach an Archion weitergegeben werden.

Herzliche Grüße

Peter Heidtmann-Unglaube
 
Zurück
Oben