Hanß Georg ZELTMANN aus ?

Guten Tag,

leider habe ich den Ort Unter?insheim in der Heirat Nr. 41 nicht gefunden. Wer kann mir weiterhelfen? Vielen Dank.

MfG Uwe

Danke für die Antwort. Die Frage ist noch aktuell. Zeltmann ist die mütterliche Linie meiner Nachbarin hier in Nürnberg.
MfG Uwe

Den Johann Georg aus Unteröwisheim, habe ich auch in meinen Aufzeichnungen.
Es scheint, das zwischen 1650 u. 1700 mind. 2 Linien der Zeltmänner aus der Pfalz( Speyer/Landau) über den Rhein zogen.
Eine Linie Durlach/ Bruchsal, die andere ins damals Württembergische Loffenau und Umgebung.
In der Pfalz, ist der Name danach verschwunden.
Da Johann Georgs Frau, aus Gernsbach kam( nur 4 km von Loffenau entfernt) spielte eventl. damals auch schon die Familie eine Rolle.
Die "Loffenauer-Linie", lässt sich über die KB relativ gut, bis heute verfolgen.
Über die "Durlacher Linie" habe ich noch keine weiteren Informationen. So weit ich weiß, existiert der Familienname aber in der Umgebung noch
Ca. 10 Generationen seither, haben sich natürlich auch weit verbreitet
MfG Werner Zeltmann

Ich habe meine Daten mal überarbeitet. Komme zu folgendem Ergebniss:

Hans Martin Zeltmann * 02.1627r Langencandel [] 27.10.1681 Loffenau (Linie-Loffenau)
1. Erwähnung im KB Loffenau am 06.01.1657, Taufe von Sohn Johann Vitus.
Heirat mit Anna Maria NN, wann und wo?

Sohn Hanß Georg "der Ältere" *~ 24.08.1652 Gernsbach [] 13.05.1733 Durlach (Linie-Durlach)
Heirat mit Anna Sybille NN, wann und wo?

Könnte passen, oder?

Ja, könnte passen. Um diese Jahreszahlen herum nicht immer einfach zu bestimmen
Der Familienname fehlt halt. Er wurde, sowohl in Kandel, als auch in Gernsbach immer genannt.
Hans Martin muss sich vor 1657 noch irgendwo anders aufgehalten haben.
Er brachte mit Anna Maria,( gleicher Name wie seine Ehefrau) eine Tochter (*ca. 1648) mit nach Loffenau
Sie heiratete am 21.Okt. 1684, den Pfarrerssohn Gottlieb Schweickhardt
Den Namen Anna Maria, als Ehefrau, gab es zu der Zeit einige in Loffenau. Leider wurden die Geburtsnamen selten genannt
Seine Mutter, Margaretha Döhm (wiederverheiratet) starb am 25.02. 1656 in Kandel.
Von Hans Martin gab es von dort keine Eintragungen mehr. Nicht einmal seine Geburt.
Lediglich die seiner Schwester, Agnes am 25.10. 1629
Sein Vater Martin, war als Glaubensflüchtling 1635 in Weißenburg (Elsaß)

Es handelt sich um eine Abschrift eines der frühesten KB von Kandel von Hermann Boll aus 1959
Sehr nützlich, da leserlich gemacht und auch die Bemerkungen erwähnt.

Ich habe mal Martin Zeltmann im KB St. Michael in Weißenburg gesucht. Vielleicht war er einmal Gevatter. Dem war nicht so. Für den Zeitraum 1635-1653 gibt es keine Sterbeeinträge. Das war es wohl zu Martin Zeltmann.
Gruß Uwe

Ja, das war es dann wohl in den KB
Trotzdem Danke für Suche !
Möglicherweise, hat er das gleiche Schicksal erfahren wie der damalige Pfarrer von Kandel
Johannes Huberus https://www.archion.de/p/955f19c81f/
Vielleicht, läßt sich irgendwann in Archiven aus Pfälzer Gemeinden Einwohner/ Steuer oder Zunftlisten oder ähnliches finden
wo der Name schon vor 1600 vorkommt. Dann aber meist ohne Geburts und Sterbedatum.
Der Ursprung, scheint irgendwo in der Pfalz zu sein.
Gruß
Werner

Zurück
Oben