Haddeby, bestattungen

Nr.25. Dom: 14 p Trin ----- ----
------ H? Unraun aus Esprem.

Ich suche Informationen zum Tod von Hans Unraun; er heiratete im Jahr 1703.

In diesem Link könnte es sich um die tote Ehefrau handeln.?

Nr.9. die eod ist die Alte Wittve
--- H. Unraun aus Esprem--
--- begr.

Hans Unrau * vor 1680
Heirat 1. p. Epip 1703 Haddeby
+ 4. Advent 1717 Haddeby

seine Wittwe ist Dorothea Meves, sie stirbt Latäre 1732 in Haddeby

Kindtaufen 1703 Peter heiratet 1728 Anke Thomsen
1705 Maria heiratet 06.10.1726 Jürgen Mumm und 24.06.1731 Hans Rohe

ab 1679 lassen in Haddeby ebenfalls Kinder taufen, Peter Unrau, Frenz Unrau und Asmus Unrau, sicher Verwandte.
1682 stirbt der alte Thies Unrau, das könnte der Vater sein, aber keine Taufe von Hans Unrau.

Nr.25. Dom: 14 p Trin ----- ----
------ H? Unraun aus Esprem.

Ich suche Informationen zum Tod von Hans Unraun; er heiratete im Jahr 1703.

In diesem Link könnte es sich um die tote Ehefrau handeln.?

Nr.9. die eod ist die Alte Wittve
--- H. Unraun aus Esprem--
--- begr.
der Sterbeeintrag Nr. 25 dieses Kindes eines Hans Unrau hat nichts mit Hans Unrau und Dorothea Meves zutun.
Denn da war der Hans Unrau längst verstorben.
Es handelt sich daher um eine andere Linie Unrau.
Wobei in Haddeby wegen fehlender Einträge während der Vakanz sich die Familie Unrau nicht lückenlos darstellen lässt.

Vielen Dank für Ihre Informationen. Es ist schwierig, Menschen miteinander in Verbindung zu bringen, wenn nicht alles im Kirchenbuch steht.
Grüss helene, Danmark

In Haddeby gibt es zeitgleich Hans Unrau, Peter Unrau, Frenz Unrau und Asmus Unrau. Alle vier lassen Kinder taufen. Einige dieser Kinder heiraten später, daher muss man alle die Unrau heißen aufschreiben und richtig zuordnen. Leider ist das sehr zeitaufwendig

Hinweis zu Hans Unrau und seiner Frau Heirat am 07.01.1703 im KB Haddeby:

Am 4. Advent 1717 wird sein Bruder aus Friedrichsberg in Esprehm beerdigt, da lebte Hans Unrau noch!

Es gibt eine Lücke im Namensregister und im Kirchenbuch von 1735 bis 1742.
Im vorliegenden Namensregister wird weder Hans Unrau aus Esprehm noch seine Frau Dorothea geführt.
Daher werden beide wohl genau im fehlenden Zeitraum gestorben sein.
Der Sterbeintrag Latäre 1732 lautet nur "die alte Unrau aus Esprehm ist begraben", das kann man nicht eindeutig zuordnen.

Hallo Letteetter
Vielen Dank, ich stimme Ihnen in allen Punkten vollkommen zu. Aber ich lese der Sterbeintrag Latäre 1733 als, die alte Wittve des H.Unraun aus Esprem.

Dasselbe gilt für den Sohn Peter Unrau; seine Frau stirbt am 29. Dezember 1784. Aber ich kann Peter Unrau nicht tot finden.

Grüss Helene, aus Danmark

Ich hatte mich nur mit der Familie Unrau von 1644 bis ca 1730 befasst.
Einfach im Register suchen https://www.archion.de/p/997b46b716/
Ich habe aber festgestellt das die Register nicht vollständig sind, einige Einträge wurden früher vergessen, deshalb alles nachlesen,
Oft steht auch nicht dabei bei den Sterbeeinträgen ob es ein Kind ist oder nicht.

Zurück
Oben