H... im Lippischen?

Liebe Mitforschende,

ich suche den Geburtsort von Georg Friedrich Konrad Kapelle - lt. Sterbeeintrag im KB Ovenstädt wurde er in Heylen (?) im Lippischen geboren

Ich habe schon ein paar Kandidaten aus dem Ortsverzeichnis der Lippischen Landeskirche durchprobiert (Helle, Heerse, Hölsen), aber ohne Erfolg. Oder könnte Schaumburg-Lippe gemeint sein?

Wenn Du gar nicht weiter weißt, würde ich vielleicht die Pateneinträge der Kinder des Paares durchsehen. Das sind ja oft Familienangehörige und mit etwas Glück steht da auch etwas zu deren Wohnort. Aber ich habe gesehen, dass im Kirchenbuch Ovenstädt offenbar noch andere Personen mit Namen Capelle vorkommen. So werden z.B. bei der Taufe des 2. Kindes (ich hab nicht nach allen Kindern gesucht) zwei Patinnen mit dem Geburtsnamen Capelle erwähnt und der Ortsangabe "hier". Vielleicht steht bei deren Hochzeit oder auch möglichen Pateneinträgen von deren Kindern ja eine gut lesbare Herkunftsbezeichnung dabei? Einen Versuch ist es wert. Viel Glück!

Ach ja, und es gibt hier bei Archion auch ein "Ortschaftsverzeichnis des Fürstentums Lippe". Das könntest Du zu Rate ziehen, ob darin ein Ort erwähnt wird, zu dem die Schreibung des Herkunftsortes passen könnte.

Ich hab es gefunden! Frag nicht, wie! Ich könnte mir die Haare raufen, aber ich hatte mich festgebissen und es hat sich gelohnt.

Die Lösung ist: Flegessen (Kirchenkreis Springe). Mit gaaaaaaaaaaanz viel gutem Willen und Phantasie kann man das in das o.g. Wort hinein interpretieren. Aber es stimmt. Er steht auch dort im Kirchenbuch; genau wie im Sterberegister vom Pfarrer vermerkt, ist er dort am 7. Oktober 1801 geboren. Hier der Link: https://www.archion.de/p/dd4e98985b/

Ich hab es gefunden! Frag nicht, wie! Ich könnte mir die Haare raufen, aber ich hatte mich festgebissen und es hat sich gelohnt.

Die Lösung ist: Flegessen (Kirchenkreis Springe). Mit gaaaaaaaaaaanz viel gutem Willen und Phantasie kann man das in das o.g. Wort hinein interpretieren. Aber es stimmt. Er steht auch dort im Kirchenbuch; genau wie im Sterberegister vom Pfarrer vermerkt, ist er dort am 7. Oktober 1801 geboren. Hier der Link: https://www.archion.de/p/dd4e98985b/
Wow, danke!

Zurück
Oben