Häfnerhaslach, Heirat um 1718

Hallo,
wer kann sich bei MyHeritage Daten anzeigen lassen?
Ich hatte vor einem Jahr die angeblich kostenlose Testphase genutzt einige Daten eingestellt und darum gebeten am Ende alles wieder zu löschen.
Jetzt habe ich von MyHeritage eine Email bekommen, mit angeblich neuen Daten für meine Personen und werde angefragt ob eine Übereinstimmung besteht.
Wenn ich da anklicke, werden mir nur Namen gezeigt, aber keine dazugehörigen Daten, um die zu sehen werde ich zum Abo Link weitergeleitet.
Die Daten habe ich mir hier bei Archion selbst herausgesucht, wollte nur vergleichen ob jemand wirklich etwas Neues gefunden hat.
Es geht um Johann Jacob Wollet, geboren am 24.10.1692 in Oppenheim. Er kam um 1718 nach Häfnerhaslach, ließ dort ab 1719 seine zehn Kinder taufen und verstarb dort am 12.11.1753. Seine Eltern kamen aus der Schweiz, Zweisimmen und gehörten zu der Auswanderungswelle nach Süddeutschland. Diese Kirchenbücher sind auch online einsehbar. Zwei der nicht erbberechtigten Söhne von Johann Jacob Wollet zogen 1763 als Kolonisten in das dänische Herzogtum Schleswig, dort heißen sie dann Wohlert. Die ganze Familiengeschichte habe ich dank Archion aus den Kirchenbüchern zusammenstellen können. Mir fehlt nur die Heirat um 1718 von Johann Jacob Wollet und seiner Frau Christine Magdalene. Die Heirat war nicht in Oppenheim und nicht in Häfnerhaslach, da steht nichts in den Kirchenbüchern. Ebenso gibt es 1697 keine Taufe einer Christine Magdalena, die am 10.09.1760 mit 63 Jahren in Häfnerhaslach als Witwe verstarb. Angeblich ist sie die Tochter von Hans Georg Öhler aus Häfnerhaslach, aber es gibt keine Taufe?
Kann jemand einmal nachschauen, was bei MyHeritage als Traudatum steht und was zur Christine Magdalena steht. Ich vermute ja, da wurde wieder einmal etwas zusammengestellt was so nicht im Kirchenbuch steht, aber vielleicht gibt es tatsächlich einen Hinweis der mir bisher unbekannt ist.
Danke
 
Guten Morgen.

Zu den o.a. Personen existiert bei MyHeritage zunächst eine Verlinkung zu einem Stammbaum bei Geni Welt



Desweiteren mehrere Verlinkungen auf Stammbäume bei FamilySearch. (Habe ich nicht angesehen!).

Dann exisistiert auf dem Portal eine "Gold Web Site" mit den genannten Daten, aber ohne Angaben zur o.a. Eheschließung, die zuletzt vor 9 Monaten aktualisiert worden ist. (Diese Aussage -keine Angaben zur Heirat- trifft auch auf noch weitere Stammbäume bzgl. Ihrer o.a. Personen zu.)


Dann gibt es die o.a. Personen dort in einem Stammbaum "Almgren Family Site", die zuletzt vor 2 Monaten aktualisiert worden ist.


Johann Jacob Wohlert Wohlet
In MyHeritage Stammbäume

Johann Jacob Wohlert Wohlet

NameJohann Jacob Wohlert Wohlet
Geburt Okt. 1692
Ehe1718

Häfnerhaslach, Gem. Brackenheim, Herzogtum Württemberg
EheHochzeit mit: Christina Magdalena Wohlert Wohlet

Häfnerhaslach, Gem. Brackenheim, Herzogtum Württemberg
Tod12. Nov. 1753

Häfnerhaslach, Gem. Brackenheim, Herzogtum Württemberg
Familienmitglieder
 
Nachtrag aus "Almgren Family Site"

Christina Magdalena Wohlert Wohlet (geb. Wohlet)
In MyHeritage Stammbäume


NameChristina Magdalena Wohlert Wohlet (geb. Wohlet)
Geburt 1697
Ehe1718

Häfnerhaslach, Gem. Brackenheim, Herzogtum Württemberg
EheHochzeit mit: Johann Jacob Wohlert Wohlet

Häfnerhaslach, Gem. Brackenheim, Herzogtum Württemberg
Tod10. Feb. 1760

Häfnerhaslach, Gem. Brackenheim, Herzogtum Württemberg
 
Einmal auf diesen Portalen hochgeladene Daten werden nicht wieder gelöscht!

Das Einzige was "verschwindet" ist der Link zu diesen Daten.

BG und weiterhin einen schönen Sonntag.
 
Hallo und vielen Dank für die Hinweise.
Bei dem Link zu Geni Welt, sehe ich, das das so nicht stimmt, denn die Taufe steht am 24.10.1692 im Kirchenbuch Oppenheim nicht in Häfnerhaslach, ebenso die Taufen seiner sieben Geschwister. Die Familie von Jakob Wolet zieht erst um 1708 von Reichenbach/ Oppenheim nach Häfnerhaslach. Eine Trauung des Sohnes um 1718 steht nicht im Kirchenbuch Häfnerhaslach, dort steht nur die erste Taufe 1719 und danach die seibner weiteren neun Kinder.
Das Todesdatum von Christine Magdalena Wollet ist auch nicht ganz richtig, 7br. steht nicht für Februar sondern für September.
Von MyHeritage wird mir nur mit Namen angezeigt das sie eine geborene Öhler ist, mit Namen der Eltern und Großeltern.
Aber das passt leider so nicht mit den Kirchenbucheinträgen zur Familie Öhler in Häfnerhaslach zusammen.

Also da wurden wieder, wie so oft von irgendwoher Daten kopiert, die nicht stimmen und als neue Erkennntnis angepriesen.

Ebenfalls einen schönen Sonntag und beste Grüße
 
Inzwischen habe ich den Heiratseintrag am 01.06.1717 gefunden, manchmal helfen die Taufeinträge bei den Kindern weiter. Es war natürlich nicht in Häfnerhaslach. Nun habe ich den Geburtsnamen der Braut und den Namen ihres Vaters. Leider ist sie nicht nicht im selben Ort geboren.
Die waren damals im Württembergischen viel auf Wanderschaft.
Die angebotenen neuen Daten bzw. neuen verwandtschaftlichen Verbindungen sind wie so oft bei MyHeritage & Co reine Phantasie, denn in den hier verfügbaren Kirchenbüchern sind die richtigen Einträge sehr gut zu lesen.
Vielen Dank für alle hilfreichen Tips.
 
Zurück
Oben