Grafen von Manderscheid-Blankenheim

Hallo zusammen,

hat jemand zufällig das Rheinische Archiv, Band 80 im Schrank, mit dem Text von Peter Neu "Geschichte und Struktur der Eifelterritorien des Hauses Manderscheid vornehmlich im 15. und 16. Jahrhundert" und könnte darin für mich etwas nachsehen? Das wäre nett.
Danke und Gruß, Oliver
 
Gut, ich frage nochmal anders. Ich finde online hier und da Textschnipsel (auch in dem o.g. Text) oder Stammbäume, nach denen es einen Wilhelm von Manderscheid-Blankenheim gab (+ 1665), der ein illegitimer Sohn des Grafen Arnold II. von Manderscheid-Blankenheim gewesen sein soll. Hier ist ein Beispiel (im zweiten Absatz). Ich kann diesen Wilhelm aber ansonsten nicht recht greifen, Quellenangaben fehlen. Wenn jemand Licht auf diesen Wilhelm werfen könnte, würde ich mich freuen. Danke und Gruß, Oliver
 
Aus der o.a. "Adels-Liste" stammt z.B. der folgende Auszug aus einer dort erschienenen Nachricht vom Juni 2013

[Zitat Anfang]
....
Eltern von Ernestina Catharina : Karl PRANGHE in Blankenheim und
Antonetta Elisabetha von MANDERSCHEID


Eltern von Antonetta Elisabetha : Wilhelm von MANDERSCHEID und
Margaretha von PÜTZFELD


Wilhelm war nichtehellicher Sohn des Grafen Arnold von MANDERSCHEID
(1546-1614)


Im wesentlichen stammen meine Angaben aus der Stammtafel der Kölner
Studienstiftung Manderscheid-Pützfeld
....
[Zitat Ende]
 
Aus der "Eifel-Liste" (ebenfalls genealogy.net) noch ein Zitat vom Januar 2003 eines Listenmitgliedes zum Thema "Illegitime Manderscheider?"

[Zitat Anfang]
....
Nun ein unehelicher Sohn eines von manderscheid ist z.B. Wilhelm + 17.12.1665 Blankenheim. Er war der illegitime Sohn des Arnold von manderscheid * 12.07.1546, + 1614 (Regierungsantritt 1604). Wilhelm heiratete Margaretha von Fremersdorf gnt. Pützfeld. 2 Kinder: Antoinette Elisabeth (oo 1656 Karl Pranghe) und Sybilla Margaretha (oo Ernst Friedrich Newenheim).
Zahlreiche Nachkommen finden sich z.B. in den Kölner Stiftungen (s. Boley, 4. Sammelband S. 181ff).
...
[Zitat Ende]



Bei der genannten Quelle handelt es sich um den 4. Sammelband von

Karl H. Boley: Stiftungen des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds mit Nachkommenschaftstafeln

Diesen können Sie sicherlich entweder über Fernleihe oder aber auch z.B. via subito e.V. Berlin zwecks weiterer Recherche kostenpflichtig ausleihen.

Oder Sie investieren 12 Euro und erwerben denselben z.B. über den Webshop der Wgff (Westdeutsche Gesellschaft für Familienkunde e.V.)

Möge es von Nutzen sein.
 
Zurück
Oben