Größe der Bilder

Liebe Mit-Tester,
ich stelle fest, daß die Vergrößerungsmöglichkeit bei den Bildern, die ich punktuell angesehen habe, nicht ausreicht, um das Geschriebene zu lesen. Es ist einfach zu klein.
Geht es euch auch so?
Viele Grüße,
Andrea
 
Liebes Forum,

hier kommen noch Details zu meiner obigen Frage (tut mir leid, das hätte ich gleich mitangeben sollen :'(
Ich benutze Firefox, und es geht um das KB Berlin-Neukölln, Bethlehem, lutherisch, Band 1961/93.
Die ersten Seiten gingen ja noch, aber ab ca. S.26 reicht die mögliche Vergrößerung nicht mehr aus (ich kann aber noch gut gucken!). Die Seiten davor, die ich lesen konnte, wären allerdings größer auch einfacher zu lesen. Ich finde die mögliche Größe etwas anstrengend. Kann das bitte geändert werden, falls es nicht an mir liegt?
Viele Grüße,
Andrea
 
Aller guten Dinge sind drei, ich bitte um Entschuldigung!
Der Band des Kirchenbuches ist die Nr.1962/93).

Ich glaube, ich mache jetzt erst einmal besser eine größere Pause...

Viele Grüße,
Andrea
 
Hallo Andrea,

ich wollte schaun, ob es bei mir auch so ist, aber mit der Band Nr. kann man nichts anfangen (steht nur am 1. Scan).
Um welches Buch handelt es sich denn? Trauung, Bestattung, Taufe, Gesamtkirchenbuch und welchen Zeitraum.

Gruß
Xtine
 
Hallo Jokurz,

die ersten Seiten sind ja auch gut zu lesen. Aber schau mal bitte z.B. Seite 29 an, das ist m.E. einfach zu klein, um wirklich alles lesen zu können.

Viele Grüße,
Andrea
 
Hallo Xtine,

es tröstet mich, daß es auch bei Dir nicht anders ist, danke!

Um dieses Portal kostenpflichtig nutzen zu wollen (was ich gerne tun möchte), muß das unbedingt noch geändert werden. Ich hoffe, daß die Betreiber dieses Portals hier mitlesen. :)

Viele Grüße,
Andrea
 
Hallo,

von - bis + gibt es im Kirchenbuch 4 Zoomstufen.
Die obigen Berliner Kirchenbücher sind lediglich
mit 2 Zoomfaktoren ausgestattet. :(

Hier die Beispiele:
3* Zoom :)
https://www.archion.de/de/viewer/?t...=42932&pageId=2154792&zoom=12&coords=1148,442

4* Zoom
https://www.archion.de/de/viewer/?no_cache=1&type=churchRegister&uid=39365

Die Bücher mit dem 2-fach Zoom sind unbedingt nachzubessern.

Eine Möglichkeit das Bild zu vergrößern wäre mit "Strg und +".
Die Qualität wird dadurch auch nicht besser.
Zurück dann mit "Strg und - "
Wenn "Strg und -" einmal zuviel gedrückt wird, rutscht das Kibu
unter die Minibilder (Thumbnails).
 
Also ich bin unbedingt dafür, dass eine "Vollbild-Funktion" eingebaut wird. Ich hatte einen Eintrag, den ich in der größten möglichen Anzeige in dem kleinen Fenster nicht lesen konnte. Wenn ich vergrößert habe, hat dann wieder vorne bzw. hinten was gefehlt und musste hin- und herschieben. Das ist sehr benutzerunfreundlich. Besonders bei sehr umfangreichen Eintragstexten.

Danke Manuela
 
Liebe mitlesende Seitenbetreiber,

auch hier reicht die Vergrößerungsmöglichkeit nicht aus:
Berlin-Wedding, Nazareth, Trauungen 1869-1874.
Außer den Familiennamen von Braut und Bräutigam ist alles andere zu klein (Firefox, aber daran liegt es sicher nicht).

Viele Grüße,
Andrea
 
Hallo Andrea,

auch hier in Wedding, wie in allen Kirchenbücher des Landeskirchlichen
Archivs in Berlin, sind nur 2 Zoom Stufen vorhanden.
 
Bei den Berlin Neuköllner Büchern kommt noch dazu, das die Qualität der Digitalisate teils in Richtung unleserlich geht (Digitalisierung 1962)
Das erinnert mich an die ersten Fotokopien, sobald Graustufen dabeiwaren wurde alles eingeschwärzt. Das in Verbindung mit der geringen Auflösung und fehlender Namensregister (gab es wirklich keine?) macht das Durchsuchen zu einer Qual. Die Digitalisate von 2013 aus Danzig z.B. machen wirklich Spass. Ich hoffe, die Berliner Bücher werden noch einmal digitalisiert?
 
Die Anzahl der Zoomstufen ist von der uns vorliegenden, vom Archiv gelieferten, Qualität abhängig und keine beabsichtigte technische Beschränkung. Liegen uns keine weiteren "Details" mehr vor, kann man allerdings auch nicht weiter zoomen. Das Bild würde verwaschen/unscharf wirken (ähnlich der angesprochenen Browser-Zoom-Funktion mit strg-+/-)

In Einzelfällen wurden einzelne Seiten aus unterschiedlichsten Gründen später erneut/anders digitalisiert, sodaß auch hier die Qualität/Anzahl Pixel innerhalb eines Buches variieren kann.
 
Sofern die Unleserlichkeit auf die Qualität der Digitalisate zurück zuführen ist, so ist es möglich schlechte Qualität per Feedback Button zu melden. Das zuständige Archiv bekommt dann die Meldung und kann entsprechend reagieren und z.B. ggf die Seite neu digitalisieren.

In der Betaphase liegt das Hauptaugenmerk auf Fehler. Also zum Beipiel das nicht nachladen von Bildern bei höheren Zoomstufen und die dadurch entstehende "ungenügende Qualität".
 
Hallo Archion,

ja, das frage ich mich auch. Warum wollt ihr keinen stufenlosen Zoom?

Bei vielen KB ist es so, daß wenn man sich den Eintrag passend ins Fenster zoomen will, dies nicht funktioniert. Die eine Einstellung ist zu klein, die nächste zu groß :(

Auch wenn manche Bücher nicht so hoch gezoomt werden können (was mir schleierhaft ist, denn wenn ich den Screenshot hochzoome kann man durchaus mehr erkennen), wäre doch ein stufenloser Zoom deutlich komfortabler.

Gruß
Xtine
 
Liebes Forum,

habe auch meine Probleme mit der Schriftgröße!
Auch beim größten Zoom ist das Register kaum zulesen:
Landeskirchliches Archiv in Berlin > Berlin-Stadt I > Sankt Marien > Taufen 1798-1803 z.B. S. 154.
Eigentlich soll doch so ein Register die Suche erleichtern?!?
Viele Grüße
Heike
 
Die KB-Seiten werden nicht genügend vergrößert.
So kann man kaum etwas lesen.

(Landeskirchliches Archiv in Berlin > Berlin-Altlutheraner > Altlutheraner > Taufen 1835-1850)
 
Zurück
Oben