Gibt es den Ort Then???

Mir liegen Familienblätter von Mannheim aus dem Jahr 1858 und 1870 vor, in denen die Schauspielerin Juliane Friederike Wilhelmine Weise, verh. mit Schauspieler Georg Anton August Wolff, nach Selbstauskunft am 4.4.1818 in Then geboren wurde.
Laut einem Geburtseintrag wurde sie aber am 4.4.1816 in Bromberg/Posen geboren.
Frage: Gibt es den Ort Then überhaupt? Vllt. im Bereich Danzig/Bromberg/Königsberg? Oder mag es eine Schutzbehauptung sein, weil es sich 1816 um eine außereheliche Geburt handelte und Vater und Stiefmutter wahrscheinlich erst 1817 heirateten? (Trau-Nachweis fehlt).
Danke für Interpretationsideen oder Hinweise auf den Ort "Then".
Angela
 
Ohne jede Gewähr, da die besagten Familienblätter nicht vorgelegt werden, oder zumindest ein Link mitgeteilt wird, wo man "einen Blick darauf werfen kann" .....

Thorn, Polen - heute: Torun
rd. 50 km südwestlich von Bromberg, Polen - heute: Bydgoszcz
 
Dankeschön, dann schaue ich, ob die Personen dort auftauchen! (Die Blätter habe ich nicht hochgeladen, weil sie in Druckschrift ausgefüllt wurden und eindeutig zu entziffern sind. Kann sich aber ja dann um einen Hörfehler des Beamten handeln.)
 




Bei der Heirat 1840 wird angegeben sie sei die Tochter des kaiserlich russischen Hofschauspielers Herrn Weise und 23 Jahre alt.

Bei der Geburt der Friedrike Weise am 4.4.1816 in Bromberg steht sie sei die Tochter des Schauspielers Friedrich Wilhelm Weise und seiner Frau Friederika Louise Antonia Rosenberg geb. Schüler.

Die Vermutung, dass Thorn / Bromberg gemeint ist (und sich die Dame in Mannheim um 2 Jahre jünger gemacht hat) liegt also nahe.
 
Korrektur: Frau Rosenberg ist zu der Zeit nicht die Frau des Schauspielers Weise, wie bereits bei der Frage vermerkt.
Ich glaube jetzt aber nicht unbedingt, dass Friederike das Geburtsjahr 1818 angegeben hat, um ihre uneheliche Geburt zu verschleiern. Zur Untermauerung dieser These müsste man die Heirat Weise/Rosenberg in den Jahren zwischen 1816 und 1818 finden.
 
Danke für Eure Mühe, die ganzen Belege zusammenzutragen - das ist super! Ich kann als Ergänzung den Eintrag zum Tod der leiblichen Mutter nennen, sie starb im Wochenbett am 29.4.1816
 
Deshalb gibt es keine Heirat Weise-Rosenberg, sondern Weise-Christiane Zeis. Mit ihr hat er das Kind wohl großgezogen, zumindest hinterlässt Zeis bei ihrem Tod den Ehemann und eine Stieftochter.
http://www.archion.de/p/786a7acb02/
In der Öffentlichkeit glaubte man aber, das Kind sei ehelich geboren.
Leider ist es mir bisher nicht gelungen , die Trauung Weise-Zeis zu finden, laut einem alten Theater-Almanach soll sie 1817 gewesen sein, zu der Zeit war Weise in Danzig oder Königsberg oder Elbing unterwegs.
 
Habe vorhin auch in Thorn und Marienwerder gesucht, aber erfolglos, bzw. es fehlt auch just das KB der passenden Jahre.
 
...und wo wir schon einmal bei den ungelösten Rätseln sind: Noch nicht auffindbar war für mich die Geburt des Hofschauspielers Fr.Wilh. Weise; als Vermutung wird 1791/92 in Gera angegeben, aber diese KB sind hier noch nicht, und auch bei ancestry kam ich nicht weiter.
Die Schauspieler durchreisten halb Europa und oft wurde jedes Kind in einer anderen Stadt geboren... Die Daten von Christiane Zeis und auch von ihrem Schwiegersohn August Wolff, habe ich aber einigermaßen beisammen.
 
Zurück
Oben