Gezielte Namenssuche

Es wäre schon sehr nett und hilfreich wenn man sich in diesem Forum um eine gleiche Schreibweise bemühen wprde wie Nachname, evtl Vorname oder ort, und nicht "Hallo" "Ich suche""wer kennt meinen Opa" Das Durchsuchen aller Foren wäre damit viel leichter. Noch besser wäre es wenn der Admin eine Suchfunktion einrichtet.

Es wäre schon sehr nett und hilfreich wenn man sich in diesem Forum um eine gleiche Schreibweise bemühen wprde wie Nachname, evtl Vorname oder ort, und nicht "Hallo" "Ich suche""wer kennt meinen Opa" Das Durchsuchen aller Foren wäre damit viel leichter. Noch besser wäre es wenn der Admin eine Suchfunktion einrichtet.

....Noch besser wäre es wenn der Admin eine Suchfunktion einrichtet.

Menüpunkt "Suche"

bei "Freitext" den gesuchten Text eingeben

in der mittleren Rubrik "Quellen" nur einen Haken bei "Forum" setzen

auf die grüne Schaltfläche "Suchen" klicken

---> es erscheint eine Trefferliste (begrenzt auf maximal 100 Fundstellen des gesuchten Textes)

Möge es von Nutzen sein.
BG, Vera

Hallo zusammen,
nun sind knapp sieben Jahre seit dem letzten Beitrag vergangen und die Technik hat in der Zwischenzeit gewaltige Fortschritte gemacht, Stichwort „Künstliche Intelligenz”. Daher meine Frage: Gibt es aktuell noch/wieder den Plan, OCR auf die Kirchenbücher anzuwenden, um sie durchsuchbar zu machen?

In meinem Fall suche ich nicht nach meinen persönlichen Vorfahren. Dafür wäre ich auch bereit, „blind” Seite für Seite, Buch für Buch durchzugehen. Wir arbeiten jedoch im Stadtwiki Meißen an den Biografien lokal bedeutender, aber doch eher unbekannter Menschen, von denen oft die Lebensdaten nicht bekannt sind. Es ist schlichtweg unmöglich, für jede einzelne Person die Nadel im Heuhaufen zu suchen. Erst recht nicht, wenn die Zeit auf Archion buchstäblich Geld kostet und wir quasi keinerlei Budget für so etwas haben (ich zahle derzeit aus meiner privaten Tasche).

Gibt es einen aktuelleren Thread oder so etwas wie UserVoice, wo man Feature Requests eintragen kann? Vielen Dank!

CC @michael.metz-martini, @müller-baur, @vnagel2004 (User, die mir auf die Schnelle als Mods oder Admins aufgefallen sind; keine Wertung).

Daher meine Frage: Gibt es aktuell noch/wieder den Plan, OCR auf die Kirchenbücher anzuwenden, um sie durchsuchbar zu machen?

Guten Abend.

Bitte schreiben Sie direkt an Archion > info@archion.de

….damit eröffnen Sie einen entsprechenden „User request“ / „ein Ticket“ (wie Archion es nennt).

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und weiterhin einen schönen Abend.
BG, VNagel

PS: Herr Müller-Baur ist mit Wirkung zum 01.10.2025 aus der Geschäftsführung von Archion ausgeschieden.

Zurück
Oben